Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Pflanzenbörse auf dem Kirchplatz
Aus der Region Region Hannover Lehrte Pflanzenbörse auf dem Kirchplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:49 22.04.2018
Die katholische Kirchengemeinde veranstaltet zum zweiten Mal eine Pflanzentauschbörse. Quelle: Archiv
Anzeige
Lehrte

 Die Pflanzentauschbörse der katholischen Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Deshalb wird die Aktion am Freitag, 27. April, um 17 Uhr auf dem Kirchplatz an der Feldstraße 10 wiederholt.

Alle Lehrter können mitmachen. Getauscht werden kann dabei alles, was Pflanzenliebhaber zu Hause haben: Pflanzen aus dem Frühbeet wie etwa Tomaten, Zucchini oder Tagetes-Knollen sowie Zwiebelgewächse wie etwa Dahlien oder Sauerklee. Gefragt sind auch immer wieder Kräuter wie Zitronenmelisse, Bärlauch oder Salbei und natürlich Stauden wie Frauenmantel, Lilien, Hosta, Fetthenne oder Vergissmeinicht. Auch Obst- und Gemüsepflanzen wie Himbeersträucher, Erdbeerableger oder Kohlrabi-Sämlinge können mitgebracht werden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu den mitgebrachten Schätzen, kann nach Herzenslust getauscht werden. Nach dem Tauschen sind alle Teilnehmer eingeladen, bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen und zu klönen. Ein erfahrener Gärtner beantwortet dabei alle Fragen zu den Pflanzen und zum Garten oder Balkonbeet.

Pflanzen teilen und nicht zu entsorgen, sei „ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz und zu m Erhalt von Gottes Schöpfung“, schreiben die Veranstalter, die Gruppe mach mal Sonntag der Pfarrgemeinde, in ihrer Pressemitteilung. Die Teilnahme ist kostenlos. pos

Von Patricia Oswald-Kipper

Zum Sieg beim niedersächsischen Inklusions-Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ hat es nicht gereicht für die IGS Lehrte. Doch die Spezialeffekte von „Time“ waren der Jury einen Sonderpreis wert.

22.04.2018

Die Politiker im Umweltausschuss haben über den Erhalt der Straßenbäume in Lehrte diskutiert. SPD-Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann forderte dazu ein Konzept.

22.04.2018

Mit dem traditionellen Wohltätigkeitskonzert Lehrter Musikchöre wird am Sonntag, 22. April, die Freiluftsaison im Rosemarie-Nieschlag-Haus eröffnet.

22.04.2018
Anzeige