Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Malerei gegen den Müll im Meer
Aus der Region Region Hannover Lehrte Malerei gegen den Müll im Meer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 29.03.2018
Strandkorb ohne Meer: Bernhard Reimann zeigte seine abstrakten Bilder in kühlen Farben. Quelle: Oliver Kühn
Lehrte

 Kunst und Umwelt – diesem Thema hat sich der Sehnder Bernhard Reimann in seiner bereits zweiten Ausstellung in der Volksbank-Zentrale am August-Bödecker-Platz gewidmet. „Meereszeit“ lautet der Titel der Werke, zu denen abstrakte Malerei und eigene Fotografien gehören. Dabei dominieren kühle Farben wie blau, weiß, silber. Aber auch Plastikmüll gehört dazu. Den hat der 53-Jährige selbst am Strand von Dänemark gesammelt und in seinen Bildern verarbeitet: „Den findet man fast bei jedem Schritt.“ Damit ist auch das Ziel seiner Ausstellung beschrieben: Bei dem Spagat zwischen der Erholung am Meer und der Verschmutzung der Meere stehe jeder Einzelne in der Verantwortung, etwas dagegen zu tun. „Das ist ein aktuelles, kritisches Thema“, befand Gastgeberin Beate Breuer, Leiterin der Volksbank-Hauptstelle LehrteReimann ist vom Brotberuf her kaufmännischer Angestellter und hat sein Interesse für die Acrylmalerei vor zehn Jahren nach einem Burnout für sich entdeckt. „Als Künstler davon leben kann ich aber noch nicht“, sagt der gebürtige Hannoveraner, der auch schon in Lehrtes polnischer Partnerstadt Trzcianka seine Bilder gezeigt hat.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 6. April, zu den Öffnungszeiten der Volksbank am August-Bödecker-Platz 1 zu sehen.

Von Oliver Kühn

Auf der Poststraße ist es am Sonntagabend zu einem Unfall mit zwei Leichtverletzten gekommen. Ein Mecedes fuhr vor einer roten Ampel auf einen haltenden VW auf.

29.03.2018

Die Stadt will für die 40 abgeholzten Bäume an der Backhausstraße 31 neue pflanzen. Über die Baumsorten sollen die Ahltener in einer Umfrage abstimmen.

29.03.2018

Am ersten Sonntag im Mai wird das Parkhaus an der Poststraße wieder zur Laufstrecke. Anmeldungen für den 3. Hellmich Recycling Parkhauslauf sind bereits möglich. 

29.03.2018