Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Kabelfehler löst Stromausfall in Ahlten aus
Aus der Region Region Hannover Lehrte Kabelfehler löst Stromausfall in Ahlten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 15.06.2018
In Ahlten fällt der Strom aus. Quelle: Arne Reinecke
Anzeige
Ahlten

Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ist in weiten Teilen Ahltens die Stromversorgung zusammengebrochen. Auslöser dafür war ein Fehler an einem Mittelspannungskabel im Bereich der Raiffeisenstraße, teilten die Stadtwerke Lehrte am Mittwochvormittag mit. 26 Trafostationen wurden nicht mehr mit Strom versorgt, Ampel fielen aus, Internetprovider, Gasstationen und die Kläranlage sowie viele Geschäfte und Privathaushalte waren betroffen. Auch die Supermärkte im Süden Ahltens hatten keinen Strom und mussten ihr Geschäft wegen der nicht mehr funktionstüchtigen Kassen einstellen. Vom Stromausfall verschont blieben die nördlichen Bereiche der Ortschaft, die Gegend um den Bahnhof sowie die Neubaugebiete im Nordosten.

Laut Reinhard Fredebold, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken, war die Bereitschaft des Entstörungsdienstes 14 Minuten nach Eingang der Fehlermeldung vor Ort. Es sei den Technikern schnell gelungen, den Ort des technischen Fehlers einzukreisen, sagt er. Nach 20 Minuten seien nahezu alle Kunden wieder am Netz gewesen. Länger dauerten nur die Maßnahmen an zwei Trafostationen. Bis 18.24 Uhr hätten aber alle Kunden wieder Strom gehabt, sagt Fredebold.

Am Mittwochvormittag lokalisierten Mitarbeiter der Stadtwerke schließlich den Auslöser für den Stromausfall genau. Es handele sich um einen Kabelfehler im Erdreich auf der Nordseite der Raiffeisenstraße, teilte Fredebold mit. Bagger sollen nun die Stelle freilegen, so dass das Kabel repariert werden kann.

Von Achim Gückel

In Lehrte tobt der Streit um das Aldi-Logistikzentrum bei Aligse heftiger denn je. Das Unternehmen selbst startet jetzt eine Offensive in Sachen Information. Es hat eine Website freigeschaltet.

15.06.2018

Mit acht Anwärtern startet das Technische Hilfswerk Anfang Juli eine neue Grundausbildung zum THW-Helfer. Wer noch dazu stoßen möchte, kann sich auf dem Gelände an der Ahltener Straße melden.

15.06.2018

Was kommt mit der Gebührenfreiheit der Kitas auf die Kommunen in der Region zu? Und wie bereitet man sich auf sie vor? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Bürgermeistertreffens in der Galerie.

15.06.2018
Anzeige