Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Superintendentin führt neuen Pastor ein
Aus der Region Region Hannover Lehrte Superintendentin führt neuen Pastor ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 22.06.2018
Thorsten Leißer wird neuer Pastor in Immensen. Quelle: Privat
Immensen

Feierlicher Gottesdienst und anschließend ein Empfang: Der neue Pastor der St.-Antonius-Gemeinde in Immensen, Thorsten Leißer, wird am Sonntag, 24. Juni, von Superintendentin Sabine Preuschoff in seinen Dienst eingeführt. Die Gemeinde lädt dafür ab 15 Uhr in ihre Kirche ein. Danach folgt ein Empfang im Pfarrgarten an der Arpker Straße 10.

Leißer ist kein Unbekannter in der Immenser Kirchengemeinde. Viele kennen ihn bereits seit 2016 durch seine vorherige Mitarbeit in verschiedenen Gemeinden. Davor leitete Leißer sieben Jahre lang den Arbeitsbereich „Menschenrechte und Migration“ im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Leißer ist im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen und hat in Frankfurt, Münster, Glasgow und Marburg Theologie studiert. Weitere Stationen auf seinem beruflichem Weg waren Darmstadt, Seligenstadt am Main und Rom.

Leißer lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen drei Kindern im Pfarrhaus in Sievershausen. Seine Frau Hanna Dallmeier ist dort Pastorin. Pastor Leißer freut sich auf die neue Aufgabe in Immensen: „Gerne möchte ich mit dazu beitragen, dass die ‚Kirche im Dorf bleibt und so wahrgenommen wird, wie sie von ihrem Auftrag her sein soll: lebendig, charmant und immer an der Seite der Menschen.“

Von Patricia Oswald-Kipper

Die Stadt hat nach Beschwerden von Anwohnern einen Wachdienst beauftragt, der sich am Hirschfeld-Forum umschaut. Er soll insbesondere eine Jugendgruppe im Auge behalten, die offenbar Ärger macht.

21.06.2018

Die Feldstraße in Lehrte wird zu einem Engpass. Vom 25. Juni bis zum 31. Juli sind zwischen der Kreuzung mit der Ahltener Straße und der Einmündung der Großen Moorstraße Kanalbauarbeiten vorgesehen.

21.06.2018

Außergewöhnlicher Unfall auf der Iltener Straße: Eine 38-Jährige ist dort mit den rechten Reifen ihres BMW auf die Rampe eines Autotransporters geraten. Ihr Wagen kippte um und wurde stark beschädigt. 

24.06.2018