Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Claus Matheja gibt sein Herrenmodegeschäft weiter
Aus der Region Region Hannover Neustadt Claus Matheja gibt sein Herrenmodegeschäft weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 22.06.2018
Generationswechsel beim Herrenausstatter: Sebastian Brylla (links) übernimmt von Claus Matheja. Quelle: Kathrin Götze
Neustadt

Es ist eine Institution in Neustadt. Nach 33 Jahren gibt Claus Matheja sein Fachgeschäft für Herrenmode in jüngere Hände an Sebastian Brylla weiter und geht in den Ruhestand.

In seinem Geschäft agiert der Wahl-Neustädter ein wenig wie auf einer Bühne. Mehrfach wurden er und sein Team für Beratung, Service und Fachwissen ausgezeichnet. Seine Frau Brigitte stand ihm all die Jahre zur Seite. „Ohne meine Frau hätte das alles nie geklappt“, sagt der Unternehmer. Seit 31 Jahren leben Mathejas nun in Neustadt.

Der Nachfolger Brylla kommt selbst aus der Textilbranche, ist mit der Familie seit vielen Jahren befreundet. Claus Matheja freut sich, dass er sein Fachgeschäft in vertraute Hände weitergeben kann und es in seinem Sinne weitergeführt wird, wie er sagt.

„Der Name Matheja Herrenmoden bleibt bestehen, lediglich der Name des Inhabers wechselt“, sagt Matheja. Auch die Mitarbeiterinnen bleiben dem Geschäft an der Windmühlenstraße erhalten. Das Grundsortiment wird nicht verändert, neue Marken werden aber hinzukommen. „Die Bereiche Business-Anzüge, festliche Mode und ganz besonders Hochzeit werden in Zukunft ausgebaut, sie sollen über die Grenzen Neustadts hinweg weiter bekannt gemacht werden“, sagt der neue Inhaber. „Gute Beratung, Fachwissen und erstklassiger Service sind für uns selbstverständlich.“

Matheja bedankt sich bei allen Kunden, insbesondere den Stammkunden, für die langjährige Treue. Auch den Mitarbeiterinnen sei er dankbar für gute Zusammenarbeit und entgegen gebrachtes Vertrauen, sagt er. „Meinem Nachfolger wünsche ich für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Von Kathrin Götze

Der Fahrer eines Ford Mustang hat am frühen Donnerstagabend auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Kurz hinter der Auffahrt Bordenau kam der Wagen von der B 6 ab.

21.06.2018

Mit ihren Entlassungsfeiern haben die Leine-Schule und die KGS Neustadt ihre Absolventen verabschiedet. Beide Feiern waren geprägt von Dankesreden, Musik und persönlichen Anekdoten.

24.06.2018

Sprichworte sind ein geeigneter Leitfaden, um sich mit der Geschichte einer Stadt vertrauter zu machen, findet Gästeführerin Ulrike Ostermann. Deshalb bietet sie einen entsprechenden Spaziergang an.

22.06.2018