Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Mandelsloher Pastor heiratet in eigener Kirche
Aus der Region Region Hannover Neustadt Mandelsloher Pastor heiratet in eigener Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 31.10.2018
Hochzeit in Mandelsloh. Pastor Christian Steinmeier heiratet in der St. Osdag-Kirche. Quelle: Mirko Bartels
Mandelsloh

 181 Gäste haben die Reihen der St. Osdag-Kirche in Mandelsoh gut gefüllt, als Pastor Christian Steinmeier seiner Frau Maria Sinnemann in der beeindruckenden Backsteinbasilika das Ja-Wort gab. Musikalisch begleiteten Simon Asmus an der Orgel und der Mandelsloher Posaunenchor die Trauung. Unter den Gästen waren rund 100 Gemeindemitglieder, die ihrem neuen Pastor beim anschließenden Empfang herzlich gratulierten. Eine lange Schlange wartender Menschen zog sich über den Parkplatz vor dem Gemeindehaus.

Standesamtlich hat das Paar bereits Anfang Mai in Hattingen in Nordrhein-Westfalen, dem Heimatort der Ehefrau, geheiratet. Ein wahres Kontrastprogramm: Das Trauzimmer dort gehört zur ehemaligen Heinrichhütte Hattingen, einem riesigen Industrieareal in dem rund 10.000 Menschen arbeiteten. Heute ist dort das Museum für Eisen und Stahl des westfälischen Landesmuseums für Industriekultur untergebracht. Förderbänder und alte Aggregate bildeten die Kulisse für das Brautpaar.

„Wir hatten beschlossen unser kirchliche Trauung an meiner neuen Wirkungsstätte zu begehen“, sagt Steinmeier. St. Osdag habe den beiden dann so gefallen, das einer Umsetzung nichts im Wege stand. „Für uns bildet das einen schönen Kontrast.“

Von Mirko Bartels

Neustadt Unser Veranstaltungstipp - Barockmusiker spielen für Kinder

Dass Kinder durchaus Freude empfinden können an einem klassischen Konzert, beweisen Auftritte des Ensembles Concerto Foscari. Die Musiker geben am 4. November ein Familienkonzert in Neustadt.

26.10.2018

In der nächsten Woche wird die Renaturierung des Weißen Bergs in Mardorf fortgesetzt. Seit Oktober 2017 stellt die Region dort die ursprüngliche, spärlich bewachsene Dünenlandschaft wieder her.

26.10.2018

Aquajogging, und Wassergymnastik: Das Kursangebot für Erwachsene im Balneon läuft an. Bei Kursleiterin Ute Kietzer-Flegel trainieren sowohl Anfänger als auch erfahrene Sportler.

26.10.2018