Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Zum Trekking und Paddeln nach Grönland
Aus der Region Region Hannover Neustadt Zum Trekking und Paddeln nach Grönland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:15 02.01.2019
Paddeln zwischen Eisbergen ist eines der Erlebnisse, die Martin Seiffert beim Nabu Neustadt schildern wird. Quelle: Martin Seiffert
Neustadt

Als Martin Seiffert bei einem kleinen Spezialanbieter seine Reise nach Grönland buchte, sagte ihm der Mitarbeiter: „Das wird die Reise Ihres Lebens.“ Er flog in einem kleinen flieger mit Zwischenstation Island nach Grönland, wo ihn der Kapitän eines kleinen Motorsegelschiffs erwartete. Der Sommer in Grönland dauert nur zwei Monate, im Juli und August liegen die Temperaturen an Land bei 15 bis 20 Grad – auf dem Wasser ist es deutlich kälter.

Seiffert ging auf Trekkingtouren, auf Fjordfahrten mit dem Schiff, zum Paddeln und auf die Suche nach Walen. Mit dem Wetter habe er Glück gehabt, ebenso wie mit dem Kapitän, verrät Seiffert vorab. Ob es wirklich die Reise seines Lebens wurde, erfahren die Besucher der Multivisionsschau, zu der der Naturschutzbund (Nabu) Neustadt für Mittwoch, 9. Januar, 19.30 Uhr, in das Veranstaltungszentrum Leinepark, Suttorfer Straße 8, einlädt.

Von Kathrin Götze

Rückblick auf zwei Einsätze, Ehrungen und Beförderungen standen ebenso auf der Tagesordnung der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Laderholz, wie Ausbildung, Kinder- und Jugendarbeit.

30.12.2018

Die Gemeinde ist stolz auf ihre stattliche und festlich geschmückte Tanne. In dem Baum in der St.-Osdag-Kirche hat Küster Hermann Engelke ein Osterei versteckt – wer es entdeckt, kann gewinnen.

02.01.2019

Die Ehrung verdienter Mitglieder, einige Neuwahlen und Beförderungen sowie die Rückschau auf viele Wettbewerbe – die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nöpke hatte ein volles Programm.

30.12.2018