Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Nöpker gewinnt bei Schau des Pferdezuchtvereins Aller-Leine
Aus der Region Region Hannover Neustadt Nöpker gewinnt bei Schau des Pferdezuchtvereins Aller-Leine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:43 08.06.2018
Jörn Kusel stellt die Siegerstute der springbetonten Dreijährigen aus der Zucht von Heinrich Bremer, Nöpke, vor. Der Ehrenvorsitzende Alfred Backhaus (links) aus Brase nimmt die Ehrung vor. Quelle: Privat
Nöpke

Einen schönen Erfolg feierte der Nöpker Pferdezüchter Heinrich Bremer mit einem seiner Pferde bei der Stutenschau des Pferdezuchtvereins Aller-Leine in Ahlden. Das Tier hat sich gegen ein starkes Feld bei den springbetonten Dreijährigen durchgesetzt. Die Kommision der Wertungsrichter bestand aus dem Verbandsvorsitzenden Hans-Henning von der Decken, Landstallmeister Dr. Axel Brockmann und dem stellvertretenden Zuchtleiter Ulrich Hahne.

Die Teilnehmer hätten sehr korrekte Stuten präsentiert, berichtet Vereinssprecher Rolf Hillmann. Die mit guten Grundgangarten ausgestatteten und interessant gezogenen Tiere hätten Richter und Zuschauer beeindruckt. Die Nöpker Erfolgsstute setzte sich bei der Preisvergabe gegen zwei Stuten von Jürgen Uhlenwinkel aus Grethem und Torben Wegener aus Liethe durch.

Insgesamt haben die Richter 19 Verbandsprämien-Anwartschaften beziehungsweise so genannte 1a-Preise vergeben. Etwas enttäuschend sei die Tatsache, dass von den vier gemeldeten Stutenfamilien keine gezeigt wurde, sagt Sprecher Hillmann noch. Auch in den anderen Abteilungen habe es Ausfälle gegeben. Die Qualität der Schau sei aber dennoch als „sehr hoch“ eingestuft worden.

Von Mirko Bartels

Das Kulturnetzwerk Neustadt plant gemeinsam mit Refugium - ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf den zweiten interkulturellen Tag „Neu(e)StadtKultur“. Am Sonnabend, 22. September, gibt es jede Menge Workshops.

08.06.2018

Mit einem offenen Brief hat sich der Schulelternrat des Gymnasiums an Rat und Verwaltung gewandt: Die Eltern wollen den versprochenen Neubau der Sporthalle forcieren. Auch die CDU im Rat pocht nun auf die ausstehende Projektplanung.

08.06.2018

Der Bau des neuen NP-Marktes in Bordenau hat begonnen. Viel Erde hat der Bagger ausgehoben, jetzt wird aufgefüllt. Im Herbst soll der Markt seine Türen öffnen. Was mit der alten Immobilie wird, ist noch offen.

08.06.2018