Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Spielkreiskinder besuchen Neustadts  Feuerwehr
Aus der Region Region Hannover Neustadt Spielkreiskinder besuchen Neustadts  Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 22.04.2018
Kinder des Spielkreises besuchen die Neustädter Feuerwehr. Quelle: Privat
Anzeige
Neustadt

 Feuerwehr ohne Wasser? Geht doch gar nicht. Darum sind fast alle Kinder aus dem Spielkreis Neustadt nicht gerade trocken geblieben, als sie die Neustädter Feuerwehr besucht haben –ein spannender Tag für Kinder wie für Eltern.

Zugführer Florian Heusmann hatte das Vergnügen, seine Gäste zu begrüßen. Sie durften alles anzuschauen, was es bei der Feuerwehr so gibt. Für die Kinder eine spannende Aufforderung, der sie mit Feuereifer nachkamen. Besonders die Atemschutzausrüstung sorgte für große Augen. Und das Platz nehmen in einem Feuerwehrauto ist so wie so das Größte. Mehrere Kameraden zeigten und erklärten, was bei ihrer Arbeit wichtig ist. Aufgabe für alle kleinen Besucher: Einen Notruf absetzen. Spassige Erfahrung beim Umgang mit dem Wasserstrahl haben die Kinder an der Kübelspritze gelernt. Es galt, die Hütchen wegzuspülen – da blieb kein Auge trocken.

Von Mirko Bartels

Ferdinand Lühring sichtet, sortiert und schreibt. Der Chef der Schneerener Schützen trägt derzeit alles zusammen, was eine Festschrift schmückt. „Das ist fast eine Chronik geworden“, schreibt Lühring. Wozu die Arbeit? Schneerens Schützenverein feiert im Mai sein 90-jähriges Bestehen.

22.04.2018

Eine 17-jährige Motorradfahrerin ist am Donnerstag gegen 7.30 Uhr bei Schneeren verunglückt und schwer verletzt worden. Nach ersten Polizeiangaben hatte ein Treckerfahrer die junge Frau übersehen, als er in einen Feldweg einbiegen wollte.

22.04.2018

Erst die Stürme, dann der nasse Boden. Und heute fällt auch noch der Pflanztrupp aus: Für Revierleiterin Katharina Niebel und ihre 2450 Hektar Wald ist kein Tag wie der andere und nichts so, wie geplant. 

21.04.2018
Anzeige