Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Pattensen
Koldingen
Ortsbürgermeister Marco Weber steht an einer Informationstafel mitten in Koldingen.

Wenn Ortsbürgermeister Marco Weber (CDU) an seinen Heimatort denkt, fällt ihm gleich als erstes der große Zusammenhalt der rund 700 Einwohner ein. "Fast alle kennen sich hier persönlich", sagt er. Dabei sind Neubürger aber auch immer willkommen.

mehr
Pattensen
Im Milchweg in Schulenburg brechen immer wieder kleine und große Löcher auf.

Fragen von Politikern nach einer Prioritätenliste für die Straßensanierung begegnete die Pattenser Stadtverwaltung seit Jahren stets mit dem Hinweis, sie arbeite noch an einem Zustandskataster. Nun soll es endlich fertig werden.

mehr
Pattensen
Ein Pattenser musste sich vor Gericht wegen Betrugs verantworten.

Weil er im Internet betrogen hat, musste sich jetzt ein 19-jähriger Pattenser vor dem Jugendgericht am Springer Amtsgericht verantworten. Der junge Mann hatte im Herbst 2015 mit fremden Daten Waren im Wert von mehreren hundert Euro bestellt.

mehr
Schulenburg
Das Dach ist dicht: In das zweite Gebäude in Schulenburgs kleinem Einkaufszenztrum werden zurzeit die Fenster eingesetzt. Im Frühjahr soll alles fertig sein.

Der Discounter und die Bäckerei haben schon seit mehr als einem halben Jahr geöffnet, und jetzt nähert sich auch der zweite Bauabschnitt des kleinen Schulenburger Einkaufszentrums der Vollendung. Im April oder Mai sollen dort Sparkasse, Apotheke und ein Friseur einziehen.

mehr
Pattensen
Beim offenen Treff im Mehrgenerationenhaus lässt sich der zweijährige Jan von seiner Großmutter etwas vorlesen.

Der Verein Mobile hat das Frühjahrsprogramm für sein Mehrgenerationenhaus herausgegeben. Es umfasst wieder zahlreiche Kurse und Vorträge und liegt in Geschäften, Praxen, Geldinstituten sowie in den Kindergärten aus.

mehr
Schulenburg
Ältere Schulenburger müssen häufig ihren Heimatort verlassen, in dem die Thomaskirche, Homann's Hof (ganz links) und das Dorfgemeinschaftshaus (Mitte) das kulturelle und soziale Zentrum bilden.

Wer in Schulenburg aus Altersgründen nicht mehr selbstständig leben kann, muss seinen Heimatort verlassen. UWG und SPD beantragen unabhängig voneinander, dass die Stadt Pattensen sich für altersgerechte Wohnmöglichkeiten einsetzt. Die Anträge sind noch nicht öffentlich diskutiert.

mehr
Pattensen
Andreas Wolf in seinem neuen Büro.

Er ist schon seit gut einem Jahr an der Ernst-Reuter-Schule (KGS) tätig, aber jetzt kann er endgültig bleiben: Der Diplom-Pädagoge Andreas Wolf ist vom Land übernommen und mit einem unbefristeten Vertrag als Sozialarbeiter eingestellt worden. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Berufsorientierung.

mehr
Pattensen-Mitte
Klassenlehrer Francisco Garcia erklärt seinen Schülern die Funktion des Auditoriums.

Rund 700 Schüler der Klassen fünf bis zehn an der Ernst-Reuter-Schule (KGS) in Pattensen haben am Montag ihre Räume im neuen B-Trakt bezogen. Sie sind etwas größer und heller als in dem alten Gebäude und verfügen über bessere technische Möglichkeiten. Der alte Trakt war marode und zu klein.

mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr