Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Erlebnistag noch bis 18 Uhr
Aus der Region Region Hannover Pattensen Erlebnistag noch bis 18 Uhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 06.06.2018
Der Erlebnistag vor dem Calenberg Center lockt auch viele Besucher aus umliegenden Städten. Quelle: Achim von Lüderitz
Anzeige
Pattensen-Mitte

Der Erlebnistag vor dem Calenberg Center in Pattensen ist immer ein Familienfest. Das ist auch am Sonntag, 3. Juni, nicht anders.

„Wir kommen immer wieder gerne hierher“, sagt Besucherin Antje Behrends. „Zuerst kann man draußen herumstöbern und danach noch einen Blick in die Geschäfte im Center werfen.“ Ihr Ehemann Sebastian hingegen lobt die Vielfalt der kulinarischen Angebote. So kommt jeder auf seine Kosten. Das freut auch Center-Manager Frank Middenorf, der den Erlebnistag zusammen mit der Power e.V. und Kyano Events organisiert.

Das Essen reicht von vitaminreichen Salaten über Döner und Currywurst bis zum knusprigen Hähnchen. In einer Bar gibt es neben Bier auch Longdrings wie Cajparina, Cuba Libre uns Sex on the Beach. Gut frequentiert wird auch ein Stand, an dem Liköre, Gewürze, eingelegte Früchte und Grappe feilgeboten werden. Dicht umlagert von den meist jugendlich Besuchern ist der mobile Eisstand. Daneben gibt es frische Erdbeeren, Marmeladen und anderen Brotaufstrich. Zum Programm gehört aber unter anderem auch alles rund ums Auto.

Viele Besucher kommen, um in den Geschäften von den zahlreichen Sonderangeboten des Tages zu profitieren, andere auch, um den Wochenendeinkauf an Lebensmitteln zu machen. Währenddessen können sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken, Karussellfahren, auf einem Bungee-Trampolin oder einer Riesenhüpfburg die Zeit vertreiben.

Der Erlebnistag lief etwas schleppend an. „Das ist aber fast immer so“, sagt Angelika Grahl, die auf ihrem Stand T-Shirts, zumeist mit wilden Tieren als Motiv, sorgfältig ausgebreitet hatte. „Das ändert sich dann meist schlagartig um die Mittagszeit, wenn auch die Geschäfte des Calenberger Centers öffnen“, sagt die Ausstellerin, die schon seit mehreren Jahren ihren Stammplatz beim Erlebnistag hat. Der Erlebnistag mit verkaufsoffenem Sonntag endet um 18 Uhr.

Von Achim von Lüderitz

Die Ernst-Reuter-Schule hat am Freitag das Prädikat „Schule ohne Rassismus“ erhalten. Eine Vertreterin des Kultusministeriums überreichte es den Schülern zum Abschluss ihrer Projekttage.

06.06.2018

Bei drei Unfällen im Pattenser Stadtgebiet hat es am Freitag zwei Verletzte gegeben. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. In allen drei Fällen sucht sie Zeugen.

03.06.2018

Der Ortsrat Pattensen-Mitte hat sich zur ersten öffentlichen politischen Sitzung im neuen Rathaus getroffen. Auseinander gingen die Meinungen in der Diskussion über eine Aufhebung der Schulbezirke.

04.06.2018
Anzeige