Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Burgfräulein zeigt Kindern das Schloss
Aus der Region Region Hannover Pattensen Burgfräulein zeigt Kindern das Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 13.08.2018
Ein echtes Burgfräulein (links hinten) führt die Kinder durch das Schloss. Quelle: privat
Anzeige
Schulenburg

Eine märchenhafte Zeit haben 19 Kinder aus dem Stadtgebiet von Pattensen mit dem DRK-Ortsverein Schulenburg/Leine verbracht. Sie wollten kurz vor Schulbeginn im Rahmen des Ferienpass-Programms das „Burgfräulein im Märchenwald und in der Marienburg“ erleben.

Auf der Wiese vor der Burg wurden die Gäste mit Musik vom Burgfräulein und dem Zwerg Kunibert empfangen. Leider mussste der Zwerg wegen seiner frechen Bemerkungen des öfteren mit dem Ruf „Kuuunibert“ gerügt werden. Im Schloss zeigte das Burgfräulein das Kork-Modell der Burg. Anschließend wurden die Wohnräume der Königin Marie und die Kinderzimmer des Prinzen und der Prinzessinnen gezeigt.

Die Ferienkinder waren sehr interessiert an den damals üblichen Schulutensilien. Während der Führung entdeckten die Kinder ab und zu Puzzleteile, die später zu einer Schatzkiste führten. Darn steckte ein Märchenbuch der Königin mit Geschichten rund um die Marienburg. Bei herrlichem Wetter konnte die Besucher beim Turmaufstieg einen Blick in das schöne Calenberger Land werfen und sogar die Kuppel des Neuen Rathauses in Hannover erkennen. Etwas gruselig war das Gefängnis im Schlosskeller. Nach diesem langen Rundgang schmeckte allen zum Abschluss ein Eis.

Wer Lust auf einen Besuch bekommen hat: Schloss Marienburg ist noch bis Freitag, 31. August, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ab 1. September von Dienstag bis Sonntag. Der Innenhof ist zu diesen Zeiten frei zugänglich. Eine Schlossführung kostet 9 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 6,50 Euro. Dazu kommen noch weiterer Angebote, wie eine Führung durch die aktuelle Ausstellung oder ein Aufstieg auf den Turm. Informationen über Zeiten und Preise unter Telefon (05069) 348000 oder unter www.schloss-marienburg.de im Internet.

Von Kim Gallop

Zwei 19-jährige Abiturientinnen aus Pattensen gehen auf Weltreise: Zu den Zielen gehören Thailand, Australien, Costa Rica, Chile und Island.

10.08.2018

Vor 10 Jahre wurde der Bürgerverein Jeinsen gegründet. Es ist eine Erfolgsgeschichte. Seitdem wird die Verschönerung des Ortes, die Kultur und das Soziale gefördert.

12.08.2018

Die 12-jährige Celine S. aus Pattensen wird seit Mittwoch vermissst. Die Polizei hat ein Foto des Kindes veröffentlicht.

10.08.2018
Anzeige