Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Siyahamba gibt Sonntag ein Gospelkonzert
Aus der Region Region Hannover Pattensen Siyahamba gibt Sonntag ein Gospelkonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 13.11.2017
Der Siyahamba-Gospelchor Pattensen tritt mit neuen Mitgliedern und neuem Programm auf. Quelle: privat
Pattensen-Mitte

 Gospel vom Feinsten erklingt am morgigen Sonntag, 12. November, in der St. Lucas Kirche in Pattensen. Dort, am Corvinusplatz, tritt der Gospelchor Siyahamba auf. Ab 17 Uhr präsentiert sich das Ensemble unter der Leitung von Stefan Baum.

Dabei werden auch treue Stammhörer viel Neues um die Ohren bekommen. In diesem Jahr wurden bereits zwei Gospel-Workshops veranstaltet, die das Repertoire vielfältig erweitert haben. Außerdem wurden nach einer offenen Probe im März, die sehr gut angenommen wurde, neue Mitglieder gewonnen, so dass der Siyahamba-Gospelchor erstmals in einer verstärkten Formation auftritt. Der Eintritt zu den Konzert ist frei. 

   

Von Kim Gallop

Die Mitglieder des Bauausschusses haben zahlreiche Bedenken gegen den Bau einer Apotheke auf dem Parkplatz des Calenberg-Centers. Dennoch haben sie noch kein eindeutiges Votum abgegeben. 

13.11.2017

Gut zwei Wochen lang waren Texte aus dem Buch der Bücher, der Bibel, im Stadtgebiet von Pattensen zu hören. Nicht nur in Kirchen, sondern in Geschäften und auf öffentlichen Plätzen, wurden die Passagen vorgelesen. Eine Aktion zur Feier des Lutherjahres 2017, die am Sonntag, 12. November, endet.

13.11.2017

Mit einer ökumenischen Gedenkstunde und einer Kranzniederlegung am ehemaligen Standort der jüdischen Synagoge wurde am Donnerstagabend der sogenannten Pogromnacht am 9. November 1938 in Pattensen gedacht. In der Altstadt erinnern 13 Stolpersteine an die jüdischen Mitbürger, die während der Naziherrschaft verfolgt und deportiert wurden.

13.11.2017