Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen ZDF interviewt Bürgermeisterin zum Schloss
Aus der Region Region Hannover Pattensen ZDF interviewt Bürgermeisterin zum Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 31.01.2019
Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann (Zweite von links) zeigt einer chinesischen Wirtschaftsdelegation Schloss Marienburg. Quelle: Kim Gallop (Archiv)
Schulenburg

Die Querelen um die Zukunft von Schloss Marienburg erregen auch überregional großes Interesse. Wie wird der Streit zwischen Ernst August von Hannover senior und seinem Sohn Ernst August von Hannover junior ausgehen? Der Sohn, dem der Vater die Marienburg vor Jahren übertragen hatte, möchte aus Kostengründen das marode Schloss an das Land Niedersachsen verkaufen. Doch der Vater hat sein Veto eingelegt.

Das ZDF-Fernsehmagazin „Länderspiegel“, das regelmäßig aus allen 16 Landesstudios berichtet, plant einen Beitrag über den Streit der Welfenfamilie um Schloss Marienburg. Dafür hat die Redaktion auch mit Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann ein Interview im Rathaus geführt. Der Länderspiegel wird am morgigen Sonnabend, 2. Februar, ab 17.05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wer den Beitrag verpasst, kann sich die Wiederholung am Sonntag, 3. Februar, ab 10.30 Uhr auf dem Sender Phoenix ansehen oder in der ZDF-Mediathek.

Von Kim Gallop

Das sogenannte Gender-Sternchen will die Stadt Pattensen nicht verwenden. Rathausleitung und Mitarbeiter sind aber um eine geschlechtergerechte Sprache bemüht.

30.01.2019

Der als Verein organisierte Volkschor Jeinsen löst sich auf – nach 136 Jahren. Es finden sich keine Kandidaten für den Vorstand mehr. Es wird aber weiter unter Leitung von Elke Nötel gesungen.

02.02.2019

Das eisige Wetter soll noch eine Weile anhalten. Wer einen Blick dafür hat, erfreut sich an den schönen Bildern, die der Frost an der Leine bei Koldingen malt.

02.02.2019