Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Neuzugänge bei der SG Benthe
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Neuzugänge bei der SG Benthe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 31.01.2019
Hans-Theo Rappmund (links) und Michael Kergel (rechts) ehren Ilona Volker (Mitte) für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein. Quelle: Ann Kathrin Wucherpfennig
Benthe/ Gehrden

Gute Stimmung bei der Jahresversammlung der Schützengesellschaft Benthe: Im Ottmar von Reden Schützenhaus in Gehrden verkündete der Vorsitzende Michael Kergel die erfreuliche Nachricht: „Wir haben zwei Neuzugänge im Juniorenbereich und keine Mitglieder sind ausgetreten“, sagte Kergel in seinem Bericht. Damit stieg die Zahl der Benther Schützen auf insgesamt 32 Mitglieder an, wovon 15 Schützen regelmäßig am Training teilnehmen. Einer der neuen Mitglieder ist Lewin Rosentreter, der in seinem ersten Jahr gleich Jugendkönig der Stadt Ronnenberg geworden ist. Der 18-jährige Schüler sei von einem Mitglied der Schützengesellschaft aus Redderse überzeugt worden in den Schützenverein einzutreten und habe die Entscheidung nicht bereut. „Die Gemeinschaft ist wie eine kleine Familie“, betonte Rosentreter.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Ilona Volker. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisschützenverbands Deister-Leine, Hans-Theo Rappmund, überreichte der 69-Jährigen die Silberne Verdienstnadel für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein. Volker ist eines der Gründungsmitglieder der Schützengesellschaft von 1966 und arbeite mehr als 30 Jahre lang aktiv im Vorstand mit. Inzwischen leitet die erfahrene Schützin die Damenabteilung. Die weiteren Ehrungen: Andy Gesche und Susanne Holzapfel wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Rudi Quast bekam eine Urkunde zum 50-jährigen Jubiläum überreicht.

Von Ann Kathrin Wucherpfennig

51 der 55 Mitglieder erscheinen zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages in Ronnenberg. 26 Gemeinden dürfen mit entscheiden. Gremium bestimmt Kandidaten zur Landessynodenwahl.

31.01.2019

Nach zweijähriger Pause kann sich die Irish-Folk-Gemeinde im Calenberger Land wieder auf einen Auftritt von Ann Rinn in der Alten Kapelle in Weetzen freuen. Das Konzert ist am 15. Februar geplant.

31.01.2019

In der Grundschule Benthe ist die langjährige Rektorin Ute Braß mit rührenden Gesten und jeder Menge Lob in den Ruhestand verabschiedet worden.

30.01.2019