Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Fahrende Modenschau macht Senioren mobil
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Fahrende Modenschau macht Senioren mobil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 01.06.2017
Von Ingo Rodriguez
Stefan Rothland vom Johanneshaus Empelde begutachtet mit  Bewohnern und interessierten Besuchern die neue Frühjahrskollektion des mobilen Kleidungsgeschäftes für Senioreneinrichtungen. Quelle: Ingo Rodriguez
Empelde

Lieber gemütlich mit hohem Tragekomfort, Gummizug  und schneller Handhabung? Oder doch eher bunt und mit modischem Schnitt? Diese und ähnliche Fragen stellt Rita Urban aus Lübbecke in Nordrhein-Westfalen immer wieder, wenn sie mit ihrem fahrenden Textilgeschäft für Seniorenbekleidung und Pflegewäsche in Wohn- und Pflegeheimen Station macht. Zweimal im Jahr präsentiert die Händlerin mit ihrem mobilen Mode-Service auch im Johanneshaus Empelde ihre neuesten Kollektionen. "Das ist vor allem für ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, ein wichtiges Angebot", weiß Urban. Die Vorteile: Der beschwerliche Weg in eine Boutique sei nicht notwendig und anders als beim Online-Einkauf gehöre auch Beratung zum Service.

Im Johanneshaus kommt die mobile Modenschau sehr gut an. "Ich habe mir gerade ein sehr schönes Oberteil angesehen", sagt die 60-jährige Frigga Meyer. Sie wohnt zwar erst seit November im Johanneshaus. Den wandernden Textilverkauf hält sie aber für eine gute Einrichtung - auch weil sie im Rollstuhl sitzt. "Es ist toll, dass es dieses Angebot gibt", sagt sie.

In Empelde wissen Urbans Verkaufsaktion aber nicht die Bewohner zu schätzen. "Es kommen auch viele Angehörige und interessierte Besucher, um sich die neuen Kollektionen anzusehen", sagt Stefan Rothland, der Leiter des begleitenden und sozialen Dienstes im Johanneshaus. Wegen des großen Zuspruchs lädt die Einrichtungsleitung anlässlich der Modenschauen regelmäßig zu der Aktion  "Schlemmen und Shoppen" ein - mit saisonalem Küchenmenü, Kuchenbüfett und Livemusik als Begleitprogramm für die Schnäppchensucher. "Der Jahreszeit entsprechend gibt es am Mittag Spargel und später einen Auftritt der russischen Konzertpianistin Stella Perevalova aus Hannover", sagt Rothland. Insgesamt seien für das Mittagsmenü am Rande des Kleidungsverkaufs 25 Besucher angemeldet.

Viel Bewegung in der Halle an der Barbarastraße: 19 Handball-Jugendmannschaften mit insgesamt 200 Mädchen und Jungen haben am Wochenende beim TuS Empelde um die Siege im Walter-Öhlers-Turnier gespielt. Die 12. Auflage wurde an zwei Tagen ausgespielt.

01.06.2017

Nun kann es wirklich bald los gehen: Rund 15 Helfer der Interessengemeinschaft (IG) Freibad haben am Wochenende hinter dem grundsanierten Schwimmbecken auch noch das Beachvolleyballfeld für die offizielle Wiederinbetriebnahme des Bades hergerichtet.

Ingo Rodriguez 31.05.2017

20 Frauen und Männer haben ihre Goldene Konfirmation in Ronnenberg gefeiert

31.05.2017