Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Linderte: Jugendwehr auf dem Fahrrad sicherer
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Linderte: Jugendwehr auf dem Fahrrad sicherer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 15.06.2018
Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr freuen sich über die bestandene Verkehrsprüfung. Quelle: privat
Anzeige
Linderte

Alles andere als einfach: Die meisten Schwierigkeiten auf dem Fahrradparcours hatte Jugendwart Andreas Kolmer, der auf der Wippe ins Straucheln geriet. Die 13 Kinder der Jugendfeuerwehr Linderte hatten dieses Hindernis zuvor ohne Probleme gemeistert. Doch auch Carsten Angermann und Jens Schacht von der Firma Rad & Gesundheit aus Ronnenberg erlebten Überraschungen. Nach der technischen Kontrolle waren die Experten „freudig überrascht vom guten Zustand der Fahrräder“. Den Geschicklichkeitsparcours hatten Anika Leopold, Vanessa Grüneberg und Bernd Kmiec-Schulz vom Polizeirevier Ronnenberg aufgebaut. Während der Besichtigung der Strecke beantworteten die Beamten zudem Fragen rund um das Thema Fahrsicherheit. „Wir kommen immer gerne zu den Gruppen raus und vermitteln spielerisch wichtige Dinge zur Fahrsicherheit“, erzählte Kmiec-Schulz. Leopold nutzte indes die Gelegenheit, anhand von Verkehrszeichen die wichtigsten Verhaltensregeln im Verkehr zu erklären. „Unsere Mitglieder waren begeistert bei der Sache und sind nun für unsere Radtour in der kommenden Woche gut gerüstet“, resümierte Kolmer.

Von Uwe Kranz

Nach der Absage der Freibad-Party am letzten Schultag hat sich die Stadt mit dem Jupa auf einen neuen Termin geeinigt. Gefeiert wird nun am 17. August. Zugelassen sind 400 Gäste.

14.06.2018

Elftklässler aus dem Kurs Darstellendes Spiel der Marie-Curie-Gesamtschule haben vor rund 50 Besuchern in der Aula zum ersten Mal ihr neues Theaterstück „Angeklagt“ präsentiert.

14.06.2018

Viele Ideen zur Umgestaltung des Ronnenberger Ortskerns haben die Bürger in zwei Planungswerkstätten zusammengetragen. Beim letzten Treffen am 21. Juni sollen nun erste Ergebnisse vorgestellt werden.

14.06.2018
Anzeige