Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seelze Roboter-AG in Letter erhält 5200 Euro
Aus der Region Region Hannover Seelze Roboter-AG in Letter erhält 5200 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 21.06.2018
Mithilfe von Sensoren sucht sich der Roboter den Weg durch das Labyrinth: Sponsoren haben die Roboter-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums mit 5200 Euro unterstützt. Quelle: Linda TONN (Archiv)
Anzeige
Letter

Eine Spende von 5200 Euro haben am Donnerstag die Bürgerstiftung Seelze, die Firma DOK Systeme GmbH, die Stiftung NiedersachsenMetall, Karl-Heinz Siegmund, die Sparkasse Hannover sowie die Wohnungsbaugenossenschaft Letter eG an die Roboter-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums übergeben. „Wir werden mit dem Geld neue Teile für unsere Roboter, wie zum Beispiel Motoren und Einplatinencomputer zur Steuerung kaufen“, berichtet Lehrer Karsten Nolte zur Verwendung der Spende. „Zusätzlich kaufen wir aus dem Sponsoringbudget auch Laptops, die die Schüler bei den Wettbewerben zum Programmieren verwenden“, ergänzt Felix Schoppe, der sich zusätzlich um die Computer im Georg-Büchner-Gymnasium kümmert. Der letzte große Erfolg der Arbeitsgemeinschaft war das Erreichen des zweiten Platzes bei den Europameisterschaften in Montesilvano in Italien im Mai, berichtete Leonhard Möhring, der die beiden erfolgreichen Schüler mit nach Italien begleitet hatte, bei der Spendenübergabe.

Von Thomas Tschörner

Um sich einen Überblick über das Ausmaß des Fahrradverkehrs zu verschaffen, hat die Region Hannover in Harenberg eine sogenannte Zählstelle errichtet.

21.06.2018

Das waren schon sehr ungewohnte Töne für europäische Ohren, die am Mittwoch in der Martinskirche erklangen. Der japanische Künstler Ohno Keisho gestaltete das Auftaktkonzert des diesjährigen Musikfestivals Seelze (Muse).

21.06.2018

Eigenständigkeit ist Manfred Grages wichtig. Seine Jungtieraufzucht umfasst 140 Rinder. 125 Hektar Land, davon 40 Hektar Grünland, hält er für die passende Größe, um eine Familie zu ernähren.

20.06.2018
Anzeige