Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seelze DRK Gümmer-Lohnde spendet an Kita
Aus der Region Region Hannover Seelze DRK Gümmer-Lohnde spendet an Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 31.12.2018
Erzieherin Sonja Schisanowski (von links), Gabi Borchers vom DRK-Ortsverein Gümmer-Lohnde, Kita-Leiterin Marion Pflughaupt, Gabi Stromeyer, Erika Monecke (beide DRK-Ortsverein Gümmer-Lohnde) und Krippen-Erzieherin Daniela Seelkopf-Grzegorzewski mit Kindern der DRK-Kita Abenteuerland. Quelle: privat
Seelze

Mit einer Spende von 200 Euro hat der DRK-Ortsverein Gümmer-Lohnde den Kindern der DRK-Kindertagesstätte Abenteuerland an der Heimstättenstraße in Seelze ein Weihnachtsgeschenk beschert. Nachdem die Leiterin der Einrichtung, Marion Pflughaupt, von der Spende erfahren hatte, wusste sie sofort, dass für das Geld Spielzeug gekauft wird. „Die Kinder waren schon seit Tagen ganz gespannt auf ihr neues Spielzeug“, freut sich Pflughaupt über die unerwartete Spende des Ortsvereins Gümmer-Lohnde an ihre Einrichtung, die keinen eigenen Förderverein hat. Die drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen warteten schon lange darauf, ihren Bauernhof vervollständigen zu können. Nun gesellten sich zu Hühnerstall und Hundehütte ein Hasenstall sowie Kühe, Schweine, Ferkel und Kälber. Bei der Auswahl sei darauf geachtet worden, nicht zu kleine Teile zu kaufen, die leicht verschluckt werden könnten.

Das DRK Gümmer-Lohnde hatte bislang unter anderem für die DRK-Rettungshundestaffel in Empelde und die DRK-Kinderfreizeit in Einbeck gespendet. „In diesem Jahr wollten wir eine Einrichtung vor Ort unterstützen“, sagte Vorstandsmitglied Gabi Borchers. Mithilfe von Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus Blutspendeterminen habe der Ortsverein einen kleinen Überschuss erwirtschaftet.

Von Thomas Tschörner

Am Jahreswechsel gehört ein schönes Frühstück dazu. Wie haben die Bäckereien in Seelze geöffnet? Wo bekommt man Brötchen? Hier finden Sie eine Übersicht der uns bekannten Öffnungszeiten.

28.12.2018

Autofahrer müssen in Seelze aufmerksam sein: Auch im Januar stellt die Region Hannover wieder ihre Blitzer auf. An diesen Tagen müssen Sie mit Radarkontrollen im Seelzer Stadtgebiet rechnen.

27.12.2018

Mit der Verteilung der Weihnachtspreise hat der Schützenverein Döteberg seine diesjährige Saison beendet. Sieger wurde Michael Röhrbein vor Uwe Schumann und Jan-Philipp Müller.

26.12.2018