Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seelze VHS startet neues Programm in neuen Räumen
Aus der Region Region Hannover Seelze VHS startet neues Programm in neuen Räumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 10.08.2018
Karen Körtge (von links), Ernst Behmann, Gabi Diercks-O’Brien, Ruth Schütte und Frauke Voskuhl präsentieren das neue VHS-Programm. Quelle: Sandra Remmer
Letter

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Team der Volkshochschule die Treppe am Alten Rathaus als Kulisse für den Fototermin anlässlich der Vorstellung des neuen Programms nutzen konnte. Seit Anfang des Monats ist die VHS in den neuen Räumlichkeiten untergebracht, der ehemaligen Sparkassen-Filiale an der Lange-Feld-Straße in Letter. Damit die Volkshochschüler ihre neuen Unterrichtsräume auch finden, ist dort seit Mittwoch nun auch der VHS-Schriftzug angebracht. Insgesamt drei Räume stehen Dozenten und Mitarbeitern am neuen Standort zur Verfügung. Dazu kommen ein Aufenthaltsbereich mit kleiner Teeküche und neu gestaltete Sanitärräume. Die offizielle Inbetriebnahme der neuen Geschäftsstelle ist für Mittwoch, 29. August, geplant. Um 16 Uhr heißen die Mitarbeiter der Volkshochschule dann Gäste aus der Teilnehmerschaft, Verwaltung und Politik zu einem Rundgang in den neuen Räumen willkommen.

In dem mehr als 140 Seiten umfassenden Programmheft finden sich rund 100 Kurse. „Wir haben etwas defensiver geplant als sonst, weil wir noch nicht wussten, wie es in den neuen Räumlichkeiten funktioniert“, sagt Ernst Behmann von der VHS. Ein Schwerpunkt bei den Angeboten liegt nach wie vor bei den Sprachangeboten für Geflüchtete. Vom Anfangsniveau A1 bis zum Hochschulniveau C2 können Sprachkurse absolviert werden. „Arbeitgeber verlangen heute mindestens ein B-Niveau“, sagt Gabi Diercks-O’Brien aus dem Bereich Berufliche Bildung und Integration. Bei den Fremdsprachen stehe Englisch weiterhin an erster Stelle. Nachgelassen habe die Nachfrage bei Französisch. „Spanisch ist heute angesagt“, erzählt Verbandsgeschäftsführerin Frauke Voskuhl. Am Mittwoch, 5.September, beginnt beispielsweise ein Spanischkurs in Letter, in den auch Anfänger einsteigen können. Wer nicht genau weiß, wie er sprachlich steht und sich nicht einschätzen kann, kann am Mittwoch, 29. August, von 17 bis 18.30 Uhr zur Sprachberatung in die Geschäftsstelle der VHS kommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Interessierte sich vorher anmelden. Zudem besteht die Möglichkeit, unter vhs-cl.de einen Online-Sprachtest zu absolvieren.

Neben den Sprachkursen finden sich im neuen Programmheft auch zahlreiche Angebote zum Thema Entspannung. Ob Autogenes Training oder Progessive Muskelentspannung, für jeden ist etwas dabei. Neu ist eine Kooperation mit der BKK 24, die für vier Kurse die Patenschaft übernommen hat und den Schülern somit eine kostenlose Teilnahme ermöglicht.Weiterhin umfasst das Programm für die zweite Jahreshälfte Angebote zu Themen wie EDV und Neue Medien, Mensch und Gesellschaft sowie Kultur und Kreatives Gestalten. Auch beim Kulturzelt, dass ab Donnerstag, 16. August, für zehn Tage im Seelzer Bürgerpark gastiert, wird sich die Volkshochschule zeigen. „Acrylmalerei und Bleistiftzeichnung können Interessierte dann bei uns ausprobieren und sich gegebenenfalls gleich für einen Kurs anmelden“, sagt Voskuhl.

Von Sandra Remmer

Wegen der andauernden extremen Trockenheit hat die Stadt Seelze auf allen Friedhöfen offenes Feuer wie etwa Kerzen und Grablichter verboten.

10.08.2018

An Seelzes Hannoverscher Straße gibt es am Obentraut-Denkmal einen paradiesisch buntes Beet aus Sommerblumen und farbenprächtigen Nesseln.

09.08.2018

Im Kulturzelt Seelze gibt es von Donnerstag bis Sonnabend, 16. bis 25. August, ein abwechslungsreiches Programm. Die Stadt verlost am Freitag 30 Karten für drei ausgewählte Veranstaltungen.

09.08.2018