Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sehnde Hochzeitspaar kommt hoch zu Ross
Aus der Region Region Hannover Sehnde Hochzeitspaar kommt hoch zu Ross
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 13.07.2018
Gunther Duensing und Manuela Lütke kommen zur Trauung im Regional-Museum angeritten. Quelle: Katja Eggers
Anzeige
Rethmar

Die Trauung im Regional-Museum Sehnde ist am Freitag eine ganz besondere gewesen. Für das Museum auf dem Gutshof in Rethmar war es die 75. Eheschließung und somit ein kleines Jubiläum. Für die Eheleute Gunther Duensing und Manuela Lütke aus Arnum war ihr Hochzeitstag auch deshalb außergewöhnlich, weil das Paar dafür auf eigenen Pferden angeritten kam.

Gunther Duensing und Manuela Lütke kommen zu ihrer Trauung im Regionalmuseum mit ihren Pferden angeritten. Quelle: Katja Eggers

Vom Pferdestall in Gretenberg ging es über den Golfplatz in Rethmar durch die Feldmark und über den Mittellandkanal zum Regional-Museum. Dem Paar folgte ein Tross weiterer Reiter und Pferde aus Gretenberg. Auf dem Gutshof wurden die beiden passionierten Reiter bereits von Familie und Freunden erwartet. „Wir sind sowieso jeden Tag bei unseren Pferden, da dachten wir, dass es doch auch schön wäre, mit den Tieren zur Hochzeit zu reiten“, erklärte Duensing. Darüber hinaus biete das Museum die Gelegenheit, an einem außergewöhnlichen Ort vor idyllischer Kulisse zu heiraten.

Standesbeamtin Ayfer Tomen traute das Paar im Trauzimmer des Museums. Sie konnte sich auch noch an die allererste Eheschließung im Regional-Museum erinnern: „Das war genau vor sechs Jahren und auch an einem Freitag, dem 13.“

Von Katja Eggers

In der neuen Ferienpassreihe „Kultur pur“, die als Familienangebot gedacht ist, hat Geschichtenerzähler Zunka zusammen mit seinem jungen Publikum Storys von Kraken, Elfen und Riesenhaien entwickelt.

13.07.2018

Die Stadt Sehnde beginnt am Montag, 16. Juli, mit der Sanierung des Hasselwegs in Müllingen. Dort werden zunächst die Trinkwasserleitung und der Regenwasserkanal erneuert, danach die Fahrbahn.

13.07.2018

Wer sperrige Sachen ohne Auto transportieren will, kann sich ab Montag in Sehnde das Lastenfahrrad Hannah ausleihen: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club stellt es kostenlos bis zum 14. August bereit.

13.07.2018
Anzeige