Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sehnde Ortsbrandmeister in Evern wiedergewählt
Aus der Region Region Hannover Sehnde Ortsbrandmeister in Evern wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 13.02.2019
Das ist mal was anders: Die Musikkapelle gibt direkt am Tisch eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde
Evern

Ortsbrandmeister Matthias Söchtig ist für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt worden, und die Neubeschaffung eines Fahrzeugs ist auf dem Weg: Das waren die beiden wichtigsten Punkte bei der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Evern. Söchtig war ohne Gegenkandidaten gewählt worden. Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke berichtete, dass die Ausschreibung für das neue Fahrzeug bereits genehmigt ist. Im März soll der Auftrag an den Fahrzeugbauer erteilt werden.

Die Geehrten und Beförderten mit Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich (links). Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde

Mit zehn Einsätzen war es für die Everner ein ruhiges Jahr. „Überwiegend war die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen gefordert“, bilanzierte Söchtig. Zudem sei die Ortsfeuerwehr nach Rethmar zu dem großen Scheunenbrand sowie ins Pflegeheim nach Klein Lobke gerufen worden. Daraufhin hatten sich die Aktiven das Gebäude für mögliche Einsätze in der Zukunft und deren Anforderungen noch einmal genauer angesehen. Besonders freute sich der Ortsbrandmeister über acht Neuzugänge, wovon drei Quereinsteiger sind. Dazu hätten das gute Dorfleben, aber auch die Mitgliederwerbung der Stadtfeuerwehr beigetragen. Auch die Musikkapelle konnte deshalb ein neues Mitglied aufnehmen.

Die Ortsfeuerwehr zählt 34 Aktive, davon zwölf Atemschutzgeräteträger. Sie richtete im vergangenen Jahr den Stadtfeuerwehrtag in Sehnde aus und nahm an etlichen Veranstaltungen im Dorf teil. „Alle sind wichtig, damit es weitergeht“, bedankte sich Söchtig nicht nur bei seinen Kameraden, sondern auch deren Partnern und Familien.

Die Geehrten der Musikkapelle mit Bürgermeister Konrad Haarstrich (links). Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde

Außerdem wurden Felix Fischer zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Vöste zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Darüber hinaus wurden Uwe Goldbeck für 40-jährige aktive Mitgliedschaft und zehn Musiker der Feuerwehrkapelle für ihre Verdienste geehrt.

Von Oliver Kühn

Einstimmig hat der Shantychor Blaue Jungs aus Bolzum bei der Jahreshauptversammlung in Müllingen seinen Vorsitzenden Hans-Werner Meyer und den Schriftführer Udo Holdorf im Amt bestätigt.

10.02.2019

Ein Kooperationskonzert mit 65 Mitwirkenden aus drei Schulen hat am Sonnabend den gelungenen Auftakt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gebildet, mit denen die Musikschule Ostkreis Hannover in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert.

10.02.2019

Gut im Zeitplan und im Kostenrahmen: Die Arbeiten an Sehndes neuem Hort kommen zügig voran. Auf dem Gelände der Astrid-Lindgren-Schule entsteht derzeit ein zweigeschossiges Gebäude für vier Hortgruppen.

10.02.2019