Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sehnde Lesemann soll Ratsvorsitzende werden
Aus der Region Region Hannover Sehnde Lesemann soll Ratsvorsitzende werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 24.10.2018
Silke Lesemann (SPD) Quelle: Archiv
Sehnde

Silke Lesemann (SPD) soll am 1. November neue Sehnder Ratsvorsitzende werden und Ralf Marotzke (CDU) in dieser Funktion ablösen. Dieser soll zu ihrem Stellvertreter werden. Den Wechsel in der Funktion hatte die Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit der Gruppe CDU/FDP beantragt. Grund dafür ist die Veränderung der Mehrheiten im Sehnder Rat durch das Ausscheiden von Hartmut Völksen aus der CDU-Fraktion. Marotzke rückte damit zum stellvertretenden Bürgermeister auf.

Ralf Marotzke (CDU) Quelle: ACHIM WERNER

Laut Sehndes SPD-Fraktionschef Olaf Kruse ist der Posten des stellvertretenden Bürgermeisters nicht mit dem des Ratsvorsitzenden vereinbar. Der Ratsvorsitzende leitet die Sitzungen des Gremiums. „Dabei ist eine gewisse Distanz zum Bürgermeister gefragt“, so Kruse. Deshalb habe die Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen den Wechsel ins Gespräch gebracht. Die CDU ist mit den Veränderungen völlig einverstanden. „Das ist alles einvernehmlich entschieden worden“, sagt Marotzke. Man hätte den Ratsvorsitz zwar auch erst am Ende der Legislaturperiode wechseln können. „Es ist aber auch jetzt möglich – und für uns spielt es keine Rolle“, sagt Marotzke.

Nach Marotzke wird nun Silke Lesemann, seine bisherige Stellvertreterin, die Geschäfte im Rat regelmäßig führen. Sie sieht sich dafür durchaus gewappnet: „Ich bringe Erfahrung in der Leitung von Gremien mit, etwa bei meinem Ortsverein“, sagt sie. Die SPD-Landtagsabgeordnete und Bolzumer Ortsbürgermeisterin hat Marotzke auch schon einmal als Ratsvorsitzende vertreten. „Das ist, glaube ich, ganz gut gelungen“, meint sie. Kruse und Lesemann sind sich einig, dass es gut ist, wenn zudem mehr Frauen Verantwortung in politischen Ämtern übernehmen. „Es gibt auch im Sehnder Rat einen immer noch viel zu geringen Frauenanteil“, so Lesemann.

Die Abstimmung über die neue Ratsvorsitzende Silke Lesemann und ihren künftigen Stellvertreter Ralf Marotzke soll in der Ratssitzung am Donnerstag, 1. November, erfolgen.

Von Patricia Oswald-Kipper

Der Seniorenbeirat Sehnde bietet zusammen mit der Kooperativen Gesamtschule ab 15. November erstmals eine Schulung für Senioren am Smartphone an.

23.10.2018

Das hannoversche Streichorchester Elisabeth-Consort hat die Zuhörer bei ihrem Konzert in der Wehminger St.-Michael-Kirche begeistert – besonders die beiden Musikstudenten Lea Hänsel und Max Sutter.

23.10.2018

Um bei einem späteren Ausbau der Telekommunikation nicht gleich wieder die frisch sanierte Straße aufreißen zu müssen, werden im Hasselweg in Müllingen derzeit Leerrohre für Kabel verlegt.

23.10.2018