Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Schorse und Schorsetta an den Strandterrassen
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Schorse und Schorsetta an den Strandterrassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:06 09.03.2018
Comedy-Klempner Schüssel-Schorse vom NDR lädt Zuhörer zum heiteren Beruferaten ein. Quelle: Anke Lütjens
Anzeige
Steinhude

 Heiteres Berufe-Raten am Dienstagvormittag an den Strandterrassen: Schüssel-Schorse, Comedy-Klempner aus dem NDR-Funkhaus am Maschsee, machte mit seinem alten Bulli „Schorsetta“ in Steinhude Station. Er lud die Zuhörer ein, mitzuraten und ihn am Meer zu besuchen. Davon machten sie zahlreich Gebrauch.

Im ersten Rätsel seiner neuen Serie suchte Schorse einen typischen Beruf aus Steinhude. Stündlich gab es ab 5 Uhr immer neue Hinweise wie Fallen stellen, Arbeit mit Baumwolle und als passendes Hintergrundgeräusch Wassergeplatsche. „Es ist ein traditioneller Beruf, der meist über Generationen ausgeübt wird und viel Geduld erfordert“, sagte der Klempner und kam mit Heinrich Schweer, Vertreter der gesuchten Zunft, ins Gespräch. Für die Einheimischen war die Lösung kein Problem. Gegen 13.30 Uhr löste er das Rätsel auf. Es konnte nur der Fischer in Frage kommen. Der erste Tagespreis fürs Richtig-Raten ging nach Nortrup. Steinhude war für Schüssel-Schorse der Startpunkt für eine zweiwöchige Berufe-Tour durch Niedersachsen.

Von Anke Lütjens

Ein Pferd ist am Dienstagmorgen um kurz nach 5 Uhr von einer Weide in Schloß Ricklingen ausgerissen und hat sich auf den Weg nach Luthe gemacht. Autofahrer haben die Polizei alarmiert.

09.03.2018

Wegen der Allergie ihres Besitzers leben die Kaninchen Smoky und Banjo im Tierheim Wunstorf. Sie sind unsere Tiere der Woche, sind lieb und recht zutraulich. Sie brauchen ein neues Zuhause mit viel Platz und Auslauf.

06.03.2018

Maler Thomas Plume ist Autodidakt und lässt sich bei seinen großformatigen abstrakten Bildern vor allem von der Natur inspirieren. Ab Freitag, 9. März, sind seine Werke im Hotel Maris zu sehen.

09.03.2018
Anzeige