Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Polizei Wunstorf räumt auf und codiert Fahrräder 
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Polizei Wunstorf räumt auf und codiert Fahrräder 
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 24.04.2018
Kontaktbeamter Ralf Möllmann nimmt die Angaben zum E-Bike und persönliche Daten von Siegfried Spremberg auf. Quelle: Rita Nandy
Wunstorf

 Die Polizei hat am frühen Sonnabendmorgen am Bahnhof Platz geschaffen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofs entfernten sie 35 schrottreife Fahrräder. „Wir haben den Luftdruck geprüft und uns den Allgemeinzustand angeguckt“, berichtet Polizeioberkommissarin Anja Schulze. Rund weitere 100 Drahtesel erhielten ein auffälliges Schild mit dem Hinweis es zu entfernen, wenn das Rad noch genutzt wird. Ansonsten wird es in 14 Tagen abtransportiert. Davor hatte offensichtlich ein Radler Angst und an sein Schloss ein Schild mit der Aufschrift „Mich bitte nicht entfernen“ angebracht, berichtet Schulze schmunzelnd. 

Mit orangefarbenen Schildern weist die Polizei am Bahnhof darauf hin, dass wenn die Zettel nicht entfernt werden, die Räder am 5. Mai abtransportiert werden. Quelle: Rita Nandy

Sorge um ihr Fortbewegungsmittel hatten auch weitere 130 Fahrradfahrer. Sie ließen es im Rathausinnenhof codieren. Aufgefundene Fahrräder können so ihrem Besitzer zugeordnet werden. „Das ist ein teures Fahrrad. Das ist begehrt“, sagt Siegfried Spremberg, der die Angaben zu seinem E-Bike und persönliche Daten vom Kontaktbeamten Ralf Möllmann aufnehmen lässt.

Von Rita Nandy

Erneut gastiert die Patchwork-Gilde Deutschland mit ihrer Wanderausstellung mit Quilts in Steinhude. Am Freitag ist sie im Fischer- und Webermuseum eröffnet worden.

23.04.2018

Die vermisste 50-Jährige, nach der die Polizei Wunstorf seit Donnerstagabend gesucht hat, ist wieder da. Ein Busfahrer erkannte die Frau und verständigte am Freitag gegen 20.20 Uhr die Polizei.

20.04.2018

Ab Mai können Fünf- und Sechsjährige in einer neuen Gruppe der Musikschule die Geige erlernen. Die Suzuki-Methode hat sich dafür bewährt.

23.04.2018