Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Maibaum steht in der Innenstadt
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Maibaum steht in der Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:53 29.04.2018
Der Maibaum wird vor der Wunstorfer Stadtkirche errichtet. Quelle: Sven Sokoll
Wunstorf

 Zwischen Hagel und Sonnenschein war an einem wahren Aprilnachmittag am Donnerstag im raschen Wechsel alles dabei. Das zeigte eindrucksvoll, warum die Menschen den Mai mit der Hoffnung auf mehr Sonne sehnsüchtig erwarten und ihn feiern – unter anderem mit dem Errichten von Maibäumen, den auch die Werbegemeinschaft Wunstorf gestern wieder vor der Stadtkirche in die Höhe ziehen ließ. Erst fehlten noch der Bierwagen und der Strom für die Bühne, doch schließlich konnte der Tanzkreis Wunstorf mit etwas Verspätung loslegen und das eher überschaubare Pubklikum auf seine Weise einstimmen.

Dann brachten die Mitarbeiter der Firma Presuhn den Baum mit Wappen und Bändern mit ihrem Kran in die Senkrechte. Buchhändler Jan Weber vom Vorstand der Werbegemeinschaft hatte dieses Jahr das Privileg, den Bierhahn in das Fass treiben zu dürfen. Er zeigte sich würdig dafür, denn nach wenigen Schlägen konnte Ulrich Schräpler, der ihm assistierte, die ersten Gläser befüllen lassen.

Von Sven Sokoll

Die Typisierungsaktion vom Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspenderregister und der Wunstorfer Tafel war ein Erfolg. Rund 60 neue Lebensretter zählt das NKR nach der dreitägigen Kampagne.

29.04.2018

Seit 25 Jahren sind die Pfunds Kerle erfolgreich auf den Bühnen unterwegs. Beim Maifest spielt das Trio aus Tirol auch wieder in der Wunstorfer Innenstadt.

29.04.2018

Die Möbelwerkstatt Pelz zieht bis Ende Mai von der Lange Straße in die Lise-Meitner-Straße. Unternehmer Lorenz Pelz hat das 1896 gebaute Haus an einen Steinhuder Investor verkauft. Es wird abgerissen für den Neubau von Wohnungen. Pelz wird sich verkleinern und gleichzeitig vergrößern.

29.04.2018