Menü
Anmelden
Aus der Region Region Hannover Steinhude
Steinhude

Reges Interesse an Vorführungen - Webereigeschichte beim Steinhuder Flachsfest

Beim Steinhuder Flachsfest haben Besucher am Wochenende erstmals an drei Stationen die Möglichkeit gehabt, sich mit der Webereigeschichte des Ortes auseinanderzusetzen.

29.09.2016

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sein Herz schlägt für historische Mühlen, besonders für die Steinhuder Windmühle Paula. Für seinen Einsatz und seine Verdienste hat Müller und Mühlenbautechniker Rüdiger Hagen eine besondere Ehrung erhalten. Ihm wurde der Jahrespreis der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung überreicht.

15.07.2016
Steinhude

Notgemeinschaft denkt über Klage nach - Steinhuder Meer: Uneinig über Schutzzonen

Knapp einen Monat nach der Ausweisung des Naturschutzgebietes (NSG) Totes Moor am Ostufer des Steinhuder Meeres seitens der Region Hannover zeigen sich Naturschützer und Umweltverbände mit der Verordnung zufrieden.

08.07.2016

Dietmar Wischmeyer hat es noch nicht aufgegeben und missioniert wieder am Steinhuder Meer. Am Freitag und Sonnabend, 21. und 22. August, macht der Humorfacharbeiter aus Mittelbrink auf seiner Drei-Flachgewässer-Tour Station im Zelt an den Steinhuder Strandterrassen. Die erste Vorstellung ist bereits ausverkauft, für den 22. August gibt es noch Karten.

30.07.2015
Anzeige

Als Teil der diesjährigen Entschlammungsaktion lässt das Land derzeit störenden Sand aus dem Steinhuder Meer auf den Strand der Badeinsel spülen. Der Strand, an dem Wind und Wellen mit der Zeit ziemlich genagt haben, wird damit etwas größer.

21.02.2015

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

„Eine Ausstellung ist ein besonderer Ansporn, sich Mühe zu geben“, hat Schülersprecher Jonas Gruber begleitend zur neuen Schau in der Steinhuder Kunstscheune gesagt. Und das zeigt sich auch an den Kunstwerken von Schülerhand, die dort zu sehen sind.

20.02.2015
Steinhude

Ausschuss verschiebt Außenstellen-Lösung - Fusion der Gymnasien erst ab 2016

Nun steht es fest: Das Gymnasium Steinhude soll erst ab dem Schuljahr 2016/17 zur Außenstelle des Wunstorfer Hölty-Gymnasiums werden.

19.01.2015
Steinhude

Austauschschüler berichten aus den USA und Neuseeland - Die große weite Welt

Acht ehemalige Schüler des Gymnasiums Steinhude absolvieren derzeit ein Austauschjahr – sieben in den USA und ein Mädchen in Neuseeland.

01.01.2015
Steinhude

Steinhuder Meer an der Frostgrenze - Zwischen Wasser und Eis

Das Wasser schimmert silbrig-blau als Widerschein des Nachmittagshimmels.  Für Spaziergänger bietet sich der Flachsee als Bild zunehmender Stille. Nur noch 2,4 Grad betrug am Sonntag die Wassertemperatur, eine weitere Frostnacht bringt die große Wasserfläche an den Rand der Erstarrung. An den Rändern hat sich bereits Eis gebildet, die Gräben und der Hagenburger Kanal sind bereits leicht überfroren.

31.12.2014
Anzeige