Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Steinhude Müller erkunden Paula
Aus der Region Region Hannover Steinhude Müller erkunden Paula
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 24.10.2014
Quelle: SN
Anzeige
Steinhude

„Im Vordergrund steht das Kennenlernen der Vielzahl an Maschinen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Mühlenvereinigung, Heinz Drost.

 Müllerei- und Mühlenbautechniker Rüdiger Hagen führte die zum Teil von weither angereisten Müller durch die Windmühle und erzählte ihnen zu Beginn auch etwas über ihre Geschichte: „Sie ist in der Nähe von Braunschweig erbaut worden und kam erst 1912 nach Steinhude. Damals gab es rund 17 weitere Windmühlen um das Steinhuder Meer.“

 Seine Führung begann Hagen auf dem engen Kappboden, dem oberen Teil der Windmühle. Dort zeigte er den Müllern die Funktionsweise des Fahrstuhlantriebs und die hölzerne Fügelwelle mit dem eisernen Kammrad. Daraufhin ging es in den zweiten Stock zum Schütt- oder Lagerboden. Dort interessierte die freiwilligen Müller zum Beispiel der Trieur, der zur Reinigung von Getreide genutzt wird.

 Dabei lernten die Müller viel über Paula und das Mahlhandwerk. Fragen zu den Maschinen wurden gestellt, Erfahrungen ausgetauscht. Auch darüber, wie schwierig es ist, historische Windmühlen zu erhalten.

 Von Sabrina Howe

Mit einem „besonderen Projekt der veränderten Welt des Scheins und der Wirklichkeit“ haben sich kunstinteressierte Jugendliche vom Schulzentrum Steinhude in einem Projekt mit der Künstlerin Inge-Rose Lippok und mit Marlene Kammeyer, beide vom Kunstbeirat des Vereines „Meerkunstraum“ auseinandergesetzt.

12.10.2014
Steinhude Steinhude / Berufsmesse - Tipps fürs Berufsleben

Im Forum der Graf-Wilhelm-Schule in Steinhude herrschte viel Betrieb: Rund 700 Schüler von Wunstorfer Schulen und deren Eltern haben sich bei der Berufsmesse darüber informiert, wohin der berufliche Weg führen soll.

04.10.2014

Mit einem großem Besucherandrang ist die Saison der Ökologischen Märkte der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer zu Ende gegangen.

02.10.2014
Anzeige