Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Steinhude Tipps fürs Berufsleben
Aus der Region Region Hannover Steinhude Tipps fürs Berufsleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 04.10.2014
Aufmerksamer Beobachter beim Glasschneiden: Handelskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann besucht die Berufsmesse, um für das Handwerk zu werben. Quelle: jpw
Anzeige

Von Jan Peter Wiborg

Steinhude. Außer den Schülern aus der gastgebenden Graf-Wilhelm-Schule, der Otto-Hahn Schule und der Scharnhorst-Schule nahmen auch die Schüler des Gymnasiums Steinhude teil. Bei der von den beiden Sozialpädagogen Susanne Arnold und Andreas Krauß sowie dem Berufseinstiegsbegleiter Rainer Sedenz organisierten Berufsmesse präsentierten sich 27 Ausbildungsbetriebe aus unterschiedlichen Branchen.

Auch der Präsident der Handwerkskammer Hannover, Karl-Wilhelm Steinmann, stattete der Messe und einigen der Stände einen Besuch ab. Er wollte die Schulabgänger für einen Einstieg in das Handwerk begeistern. Dieses halte „viele tolle Chancen bereit“. Er könne allen Jugendlichen nur empfehlen: „Kommt ins Handwerk und packt mit an.“ Das Handwerk habe jede Menge zu bieten, darunter eine beeindruckende Vielfalt von Ausbildungsberufen, sichere Arbeitsplätze und eine breite Palette an Aufstiegsmöglichkeiten: Ob Haupt- und Realschüler oder Abiturient – das Handwerk biete jedem gute Möglichkeiten, sich zu entwickeln und Karriere zu machen.
Alles über die Polizei wollte Jannik Barkmeyer (15) aus Hagenburg erfahren. Bei seinem Besuch am Stand hat er sich intensiv „über die verschiedenen Berufsbilder informiert“. Für ihn hat sich der Besuch gelohnt: „Ich weiß jetzt unter anderem auch, welchen Abschluss ich machen muss, um zur Polizei zu kommen.“

„Koch“ will Tobias Möller (14) aus Hagenburg werden. Er hat sich am Stand eines hannoverschen Hotels genau erkundigt und, wie er findet, wertvolle Tipps bekommen.

Mit einem großem Besucherandrang ist die Saison der Ökologischen Märkte der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer zu Ende gegangen.

02.10.2014
Steinhude Steinhude / "Undine" - „Ausstellung am Wasser“

Morgen, Donnerstag,  beginnt in Steinhude, Bruchdamm die „Undine“.

27.09.2014

Wohin führt mich mein beruflicher Weg? 700 Schüler orientieren sich bei einer Berufsmesse am Mittwoch, 1. Oktober, im Steinhuder Schulzentrum.

26.09.2014
Anzeige