Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Hartmut Jagau bleibt Ortsbrandmeister
Aus der Region Region Hannover Wedemark Hartmut Jagau bleibt Ortsbrandmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 20.06.2018
Bürgermeister Helge Zychlinksi (rechts) ernennt Hartmut Jagau für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister für Abbensen. Quelle: Antje Bismark
Anzeige
Abbensen

Seit 45 Jahren ist Hartmut Jagau bereits Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr – seit 1994 wirkt er als Ortsbrandmeister in Abbensen. Dieses Ehrenamt übernimmt er für weitere sechs Jahre, nachdem Bürgermeister Helge Zychlinski ihn in der jüngsten Ratssitzung ernannt und verpflichtet hat.

Seinen ersten Grundlehrgang absolvierte Jagau im Jahr 1976, daran schlossen sich in den folgenden Jahren auch Fortbildungen als Funker, Maschinist, Truppführer, Gruppenführer, Leiter einer Wehr und Zugführer an. Jagau arbeitete von 1983 bis 1987 ehrenamtlich als Gerätewart, daran schloss sich eine Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister an – ehe der Abbenser das Amt erstmals 1994 annahm. Nach Aussage von Zychlinski initiierte er zudem 1992 die Atemschutzgruppe in Abbensen und 2008 die Einsatzleitwagen-Gruppe Personal.

Für sein Engagement erhielt er im Mai 2015 das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Von Antje Bismark

Der St. Martini-Chor gibt nach drei Jahren Pause am 23. Juni wieder ein Mittsommerkonzert in der Brelinger Kirche. Dort dreht sich alles um Liebesfäden.

20.06.2018

102 Objekte öffnen am Tag der Architektur in Niedersachsen und Bremen am Sonntag, 24. Juni, ihre Türen. In der Wedemark, Langenhagen und Isernhagen haben Besucher Gelegenheit, vor Ort neueste Gestaltung und Standards zu sehen.

Ursula Kallenbach 20.06.2018

Illegale Abfallentsorgung ist kein Kavaliersdelikt. Darauf macht die Gemeinde Wedemark nun aus gegebenen Anlass aufmerksam: Denn die Beschwerden nehmen zu, heißt es aus der Verwaltung.

22.06.2018
Anzeige