Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Neue Tennis-AG trainiert immer mittwochs
Aus der Region Region Hannover Wedemark Neue Tennis-AG trainiert immer mittwochs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 21.06.2018
Von Ursula Kallenbach
Auch in den Sommerferien lässt der TC Wedemark die Schüler gern auf den Platz. Quelle: privat
Anzeige
Mellendorf

Bis zum Ende der Freiluftsaison – und auch in den Sommerferien - haben Gymnasiasten des sechsten und siebenten Jahrgangs Gelegenheit, auf den Plätzen des TC Wedemark in Mellendorf Am Freizeitpark Tennis zu üben. Der Vereinsvorsitzende Wilfried Busche hat dazu eine Zusammenarbeit mit Schulleiterin Swantje Klapper und dem Fachbereichsleiter Schulen, Jörg Clausing, vereinbart.

„Dies soll auch für die kommenden Jahre Bestand haben“, betonte Busche auf Nachfrage. Dazu sei eine Tennis-AG für Anfänger und Fortgeschrittene neu gegründet worden. Etwa 20 Schüler der Unterstufe trainieren immer mittwochs unter der Leitung der Lehrerin Juditha Schmid. Dienstags kommt die Oberstufe des Gymnasiums mit 15 Teilnehmern auf die Tennisplätze des TC Wedemark. Sie haben zuvor schon in der Halle erste sportliche Fähigkeiten erworben, die sie im Freien unter der Leitung der Lehrkraft Juliane Rode verbessern. Der Abi-Jahrgang dieses Jahres ist nun nicht mehr dabei.

„Wir wollen für Kinder und Jugendliche die Schule attraktiver gestalten und den Schülern ein größeres Sportangebot bieten“, erläuterte der Vereinsvorsitzende die Beweggründe. Für den TCW andererseits biete die Kooperation die Möglichkeit, durch Vereinsbeitritte seine Altersstruktur zu verjüngen. Der Tennisverein zählt aktuell etwa 140 Mitglieder, Busche zufolge im Großteil über 50 und 60 Jahre alt. „Wir haben nur noch zwei Jugendmannschaften im Punktspielbetrieb“, bedauerte er. Insofern wolle der Verein in der Zusammenarbeit mit der Schule auch Nachwuchs für diesen Sport rekrutieren.

Hartmut Jagau heißt der alte und der neue Ortsbrandmeister von Abbensen, er wurde jetzt von Bürgermeister Helge Zychlinski für eine weitere Amtszeit verpflichtet.

20.06.2018

Der St. Martini-Chor gibt nach drei Jahren Pause am 23. Juni wieder ein Mittsommerkonzert in der Brelinger Kirche. Dort dreht sich alles um Liebesfäden.

20.06.2018

102 Objekte öffnen am Tag der Architektur in Niedersachsen und Bremen am Sonntag, 24. Juni, ihre Türen. In der Wedemark, Langenhagen und Isernhagen haben Besucher Gelegenheit, vor Ort neueste Gestaltung und Standards zu sehen.

Ursula Kallenbach 20.06.2018
Anzeige