Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wennigsen
Wennigsen
Auch ein neues Angebot:  Im Familienzentrum suchen die Integrationshelfer der Flüchtlingsinitiative Welcome regelmäßig mit Einwanderern aus dem Gemeindegebiet mögliche Lösungen für Hindernisse bei der Alltagsbewältigung und geben Tipps für behördliche, private oder berufliche Angelgenheiten.

Die Gemeinde Wennigsen steht bei den notwendigen Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen vor neuen Herausforderungen. Weil inzwischen rund ein Drittel der aufgenommen Einwanderer eine Asylanerkennung erhalten haben, müssen die bisherigen Wohn- und Ausbildungskonzepte fortgeschrieben werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Nahe der Flutlicher am Degerser Sportplatz könnte eine neue Annahmestelle für Grüngut entstehen.

Bekommt die Gemeinde Wennigsen eine neue Grüngutannahmestelle in Degersen? Nachdem sich Landwirt André Oelkers als möglicher Bauherr zurückgezogen hat, steht nun eine neue Fläche am Sportplatz zur Diskussion. Ein Risiko müsste allerdings zuvor ausgeschlossen werden: der Feldhamster.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Die Gruppe begutachtet den maroden Radweg in Wennigser Mark.

Eine große Gruppe hat am Mittwoch den maroden Radweg in Wennigser Mark begutachtet. Mit dabei waren Mitglieder des ADFC Wennigsen/Barsinghausen, des Ortsrates Wennigser Mark sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Kügler und der CDU-Landtagskandidat Torsten Luhm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Erster Platz: Die Klasse 4c um Torschützenkönig Henri Faubel (10, hinten Mitte) jubelt mit dem Schiedsrichtergespann der KGS und Lehrern über den verdient heraus gespielten Turniersieg. Auf der Tribüne der Sporthalle an der Straße Im Lindenfelde feuern die Mitschüler während des Turniers leidenschaftlich die Mannschaften der Klassenkameraden an.

Kein Wanderpokal, sondern eine Kiste voll mit Gummibärchen - darüber haben sich nach dem Fußballturnier der Grundschule Wennigsen die Jungen und Mädchen aus der Klasse 4c gefreut. Die Viertklässler setzten sich gegen alle anderen Teams des vierten Jahrgangs durch und wurden Turniersieger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtensen
Die Fahrbahndecke der Straße Am Sportplatz soll erst 2019 saniert werden. Ein Teil der Osterfeldstraße (Bild unten) steht schon für 2018 im Sanierungsprogramm.

Die Mitglieder des Ortsrates Holtensen haben sich einstimmig für mehrere Änderungen in der Fortschreibung des Straßendeckensanierungsprogramms der Gemeinde ausgesprochen. Unter anderem soll der Fahrbahnbelag der Straße Am Sportplatz nicht schon im nächsten Jahr, sondern erst 2019 erneuert werden.

mehr
Holtensen
Problembäume: Friedhofsmitarbeiter Ralf Garbe wirft einen kritischen Blick auf die mächtigen Schwarzkiefern am Wegesrand der Ruhestätte.

Gefährden zwei Schwarzkiefern die Zukunft des Friedhofs in Holtensen? Das sieht angesichts sinkender Bestattungszahlen der Kirchenvorstand so. Die Bäume sollen gefällt werden, weil die Wurzeln Wege und Gräber beschädigen – und kiloweise Nadeln abwerfen. Der Ortsrat prüft nun die Baumschutzsatzung.

mehr
Bredenbeck
Schon lange ein dringendes Bedürfnis von Besuchern: Nahe dem Eingang des Ruheforstes steht Gästen und anderen Spaziergängern schon in Kürze in einem Anbau der Pumpenstation eine öffentliche Toilette zur Verfügung.

Nun also doch: Den Besuchern des Ruheforstes Deister - aber auch Spaziergängern und Ausflüglern - wird in Kürze im Steinkrüger Forst eine öffentliche Toilette zur Verfügung stehen. Im Tauziehen um die Übernahme der Unterhaltungskosten hat der Ruheforst-Betreiber eingelenkt.

mehr
Bredenbeck/Steinkrug
Illegal im Deister entsorgt: Im Steinkrüger Revierteil steht am Rand des Judenweges nahe der Landmarke Dreikantiger Stein zwischen zwei Baumstämmen ein ausgebauter Motorblock.

Bislang unbekannte Umweltsünder haben im Deister bei Bredenbeck-Steinkrug illegal einen ausgebauten Motorblock entsorgt. Waldarbeiter der Freiherr Kniggeschen Fostverwaltung entdeckten den unerlaubt abgeladenen Schrott am Judenweg nahe der Landmarke Dreikantiger Stein und informierten die Polizei.

mehr

Tauchen Sie ein in ca. 33° warme Natursole, angereichert mit Inhaltsstoffen aus vielen Gesteinsschichten. Fühlen Sie sich wohl, lassen Sie sich in diesem Energiemeer treiben, entspannen Sie und lassen Sie positiven Gedanken freien Raum. mehr