Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Pfarrsekretärinnen kommen im Kloster zur Ruhe
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Pfarrsekretärinnen kommen im Kloster zur Ruhe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 08.06.2018
Beim Oasentag wird das Kloster Wennigsen erkundet. Quelle: Freitag
Anzeige
Wennigsen

Ein Mal im Jahr sollen die Pfarrsekretärinnen aus den Kirchenkreisen Ronnenberg und Laatzen-Springe beim Oasentag auftanken und zur Ruhe kommen. In diesem Jahr haben die 20 Frauen dafür das Wennigser Kloster besucht. Äbtissin Gabriele-Verena Siemers erzählte den Frauen vom früheren und heutigen Klosteralltag und ging mit den Gästen durch den Klostergarten und das Gebäude und zeigte ihnen auch den steinernen runden Tisch in der Ecke der früheren Pilgerscheune an der Klostermauer. "Vermutlich auch wegen der Maria mit ihrem kostbaren Mantel war Wennigsen schon in früheren Jahrhunderten ein Ziel der Menschen. Wennigsen war und ist ein gastfreundlicher Ort", sagte die Äbtissin beim Rundgang.

Der Klostergarten versorgt die Klostergemeinscahft auch auch heute noch mit Obst, das zu Marmelade gekocht wird. Es gibt einen Bereich, in dem alte Apfelsorten wachsen. "Wir haben allein drei Exerzitien im Jahr, die sich mit dem Garten befassen. Unter anderem werden dann die Bäume gepflegt. Diese Angebote sind sehr beliebt", sagte Siemers. Im Kloster gibt es Gästewohnungen, die bei Seminaren zur Verfügung stehen, aber auch für Einzelgäste, die sich hier eine Auszeit gönnen. "Eine Erfahrung ist, dass ich etwas von meinem Alltag draußen lasse, wenn ich durch das Torhaus gehe. Etwas bleibt zurück und ich betrete eine andere Welt. Das Kloster bildet einen Schutzraum für einen Moment des Innehaltens", sagte Siemers. Der Oasentag bot nach dem Mittagessen Zeit für Gespräche und Stille und klang am Ende mit einer gemeinsamen Meditation aus.

Von Lisa Malecha

Der Rat muss am Donnerstag entscheiden, ob die Gemeinde gegen das Raumordnungsprogramm, nur gegen die festgelegte Windvorrangstelle oder gar nicht gegen den geplanten Windpark klagt.

11.06.2018

Lange wurde über die Zukunft der Bredenbecker Grundschule diskutiert. Nun haben sich Bau-, Finanz- und Bildungsausschuss für die Sanierung ausgesprochen. Die Verwaltung soll ein Konzept erstellen.

11.06.2018

Bereits zum dritten Mal lädt Welcome Wennigsen zum Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe ein. Am Sonnabend, 16. Juni, gibt es von 16 bis 22 Uhr Live-Musik im Biergarten der Pinkenburg.

08.06.2018
Anzeige