Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Hütte der Jugendfeuerwehr wird aufgebrochen
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Hütte der Jugendfeuerwehr wird aufgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 08.02.2019
Die Hütte der Gemeindejugendfeuerwehr Wennigsen ist zum wiederholten Mal aufgebrochen worden. Quelle: privat
Wennigsen

Unbekannte haben eine Hütte der Gemeindejugendfeuerwehr Wennigsen zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate aufgebrochen. Sie steht auf dem Gelände der Sophie-Scholl-Gesamtschule. Ein Hausmeister hatte den Schaden nach dem vergangenen Wochenende bemerkt und Jugendfeuerwehrwart Tobias Gröger bescheid gegeben. „Das ist wirklich ärgerlich“, sagt Gröger. Die Täter haben einen Teil der Tür komplett aus der Verankerung gerissen. In dem Schuppen lagern die Ehrenamtlichen ausgemusterte Geräte der Feuerwehr, die sie für die Ausbildung des Nachwuchses benötigen. „Es gibt hier keine Wertgegenstände zu holen“, betont Gröger. Gestohlen wurde auch nichts, die Polizei schätzt den Schaden an der Tür allerdings auf rund 500 Euro. Gröger und seine Kollegen haben Anzeige erstattet.

Bereits im September war die Jugendfeuerwehr schon einmal Opfer von Einbrechern geworden. Damals hatten die Täter ein Fenster eingeschlagen und Getränke aus der Hütte gestohlen. Das Fenster haben die Verantwortlichen hinterher mit Brettern zugenagelt. „In Zukunft werden wir noch häufiger hier nach dem Rechten sehen“, kündigt Gröger an. Noch ist unklar, ob die Jugendfeuerwehr auf den Kosten für die neue Tür sitzen bleibt – oder ob sich die Gemeinde daran beteiligt.

Die Hütte ist 2015 errichtet worden. Sie wurde ausschließlich mit Spenden finanziert. „Wir hoffen sehr, dass wir in Zukunft von solch sinnlosen Einbrüchen verschont bleiben“, sagt Gröger.

Weitere Polizei-Meldungen aus Wennigsen lesen Sie in unserem Ticker.

Von Gerko Naumann

Der Konflikt um die mangelnde Reinigung an der KGS Wennigsen spitzt sich zu. Schulleiterin Birgit Schlesinger kritisiert die Gemeinde und denkt darüber nach, die Schule vorübergehend zu schließen.

08.02.2019

Pächterwechsel in der Pinkenburg: Der Gastronom Nico Christou übernimmt die historische Traditionsgaststätte und schließt den Betrieb wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten für zwei Monate.

04.02.2019

Unter dem Motto „Natur verbindet“ richtet die Naturschutzjugend Wennigsen am Sonnabend, 9. Februar, ein Treffen im Deister aus. Dort begeben sich Kinder auf die Spuren von Tieren und Pflanzen.

04.02.2019