Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Polizei erwischt Diebesbande auf frischer Tat
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Polizei erwischt Diebesbande auf frischer Tat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 23.03.2018
Die Polizei konnte eine Diebesbande in Wennigsen festnehmen. Quelle: Symbolbild
Wennigsen

 Aufmerksame Polizisten konnten am Donnerstag eine Diebesbande Dingfest machen. Die Beamten bemerkten gegen 4.40 Uhr ein Mercedes Benz, der auffällig vor einem Werkstatt an der Degerser Straße in Wennigsen stand. 

An dem Auto standen drei junge Männer – die, als sie die Polizei bemerkten, sofort zu Fuß flüchteten. Als die Beamten daraufhin den zurückgelassenen Mercedes überprüften, stellten sie fest, dass sich im Fahrzeug diverse neuwertige LKW-Batterien, Scheibenbremsen und weitere Zubehörteile für Lastkraftwagen befanden. Außerdem kam schnell heraus, dass sowohl das Auto, als auch die daran angebrachten amtlichen Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Der Mercedes war am Vortag in Langenhagen gestohlen worden. Die Kennzeichen wurden in Garbsen von einem geparkten Auto entwendet. 

Die Beamten überprüften nun auch das Werkstattgebäude, vor dem sie die Diebe bemerkt hatten und sahen, dass eines der Rolltore weit geöffnet stand. In der dahinterliegenden Halle waren diverse Zubehörteile gelagert. Da lag der Verdacht nahe, dass die Polizisten die flüchtigen Männer auf frischer Tat ertappt hatten. allen Anschein nach waren sie gerade dabei ihr Fahrzeug mit neuem Diebesgut zu beladen. Sofort leiteten die Beamten eine Fahndung ein und wenig später konnten die drei Diebe festgenommen werden. 

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei 23-Jährige und einen 22-Jährigen. Die aus Osteuropa stammenden Männer wurden zum Polizeikommissariat Ronnenberg gebracht, verweigerten allerdings die Aussage.Mittlerweile steht laut Polizei fest, dass die Männer über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen. Sie wurden am Freitagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle gegen alle drei Beschuldigten erließ.

Von Lisa Malecha

10 Jahre nach der Uraufführung zeigt das Dorfkino Bredenbeck den Film „Die Bredenbecker Kaktusblüte“ noch einmal: Am Sonnabend, 7. April, läuft er um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Bredenbeck.

26.03.2018

Noch gut sechs Wochen: Am 6. Mai wird im Wasserpark Wennigsen die Sommersaison eröffnet. Bis zum Anbaden gibt es zwar noch viel zu tun. Aber die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

26.03.2018

Wer einen Ehepartner oder engen Verwandten verliert, weiß häufig nicht, wie er mit seiner Trauer umgehen soll. Wem soll man sich anvertrauen? Beim Trauerfrühstück der Wennigser Freikirche können sich Hinterbliebene austauschen.

25.03.2018