Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Wennigser besuchen Partnergemeinde
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Wennigser besuchen Partnergemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 20.05.2018
Die französischen und deutschen Teilnehmer vor dem Château de Rambures in der Normandie. Quelle: Albrecht
Wennigsen

 Vier Tage lang hat eine Gruppe aus Mitgliedern und Freunden des Fördervereins Wennigsen-Forges-les-Eaux die französische Partnergemeinde besucht  – diesmal gemeinsam mit Schülern der KGS. Alle 26 Wennigser konnten zudem bei Familien untergebracht werden, sagt er und fügt erfreut hinzu: „Sechs Mitfahrer waren vorher noch nie in Forges.“ In Frankreich konnten sich die Wennigser über ein abwechslungsreiches Programm freuen. „Wir waren in der Stadt Amiens, wurden vom Bürgermeister von Forges im Rathaus empfangen, haben ein Schloss besichtigt und gemeinsam mit den ranzösischen Freunden gegessen“, zählt er nur einige Programmpunkte auf.  Ganz besonders in Erinnerung wird wohl sowohl den Wennigsern als auch den Franzosen das gemeinsame Essen in einem alten, umgebauten Theater in Erinnerung bleiben. Dort überreichten die Teilnehmer ihr Gastgeschenk: Ein handgefertigtes Modell des Wennigser Heimatmuseums. Das Unikat soll beim Bürgermeister von Forges-les-Eaux einen Platz finden. Und auch die Jugendlichen hätten  sich schnell mit den Schülern aus Frankreich angefreundet, sagt Brückner. „Am ersten Tag gab es Berührungsängste, am dritten Tag war alles wunderbar und beim Abschied flossen dann sogar Tränen.“ Im kommenden Jahr steht dann ein Besuch der Franzosen in Wennigsen an. 

Zum Abschluss des Besuchs haben die Wennigser ein Modell des Heimatmuseums überreicht. Quelle: Harald Langguth

Von Lisa Malecha

Die kommunale Arbeitsgruppe Straßenausbaubeiträge bleibt auch nach dem Vortrag über das Modell wiederkehrender Abgaben weiter in der Findungsphase. Das Springer System ist teuer und aufwändig.

19.05.2018

Unbekannte haben gleich 100 Kanister Pflanzenschutzmittel aus einer Lagerhalle in Bredenbeck gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. 

16.05.2018

Wennigser Bürger können ab dem 27. Mai wieder beim Stadtradeln für den Klimaschutz in die Pedale treten. Anmeldungen für den Wettbewerb sind ab sofort möglich. 

19.05.2018