Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadt Hannover
Ticker am 25. April 2017

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie wieder in unserem HAZ-Morgenticker: Heute: Zur Hannover-Messe wird der Messeschnellweg in diesem Jahr erstmals zur Einbahnstraße, der Prozess gegen einen Familienclan geht weiter, die Stadt stellt die Pläne für den neuen Stadtteil Kronsberg-Süd vor.

mehr
Jugendhilfeausschuss

In der Kommunalpolitik ist Satire so eine Sache. Dass sie manchmal einem ernst gemeinten Vorschlag eher schadet, musste jetzt die Satirepartei Die Partei im Jugendhilfeausschuss lernen. Dort trug Neu-Mitglied Oliver Förste mehrere Anträge zur Legalisierung von Cannabis vor. Diese wurden alle abgelehnt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flüchtlingskriminalität

Die Zahl der Straftaten, die von Flüchtlingen begangen werden, ist gestiegen – das belegen die Statistiken der hannoverschen und der niedersächsischen Polizei für das vergangene Jahr. Ein Grund dafür seien die Flüchtlingsunterkünfte, in denen die Menschen geballt auf engem Raum leben würden, sagt eine Sozialarbeiterin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewalttaten mit zwei Toten

 Gegen Mullham D., der die 27-jährige Melissa S. am Karsonnabend erstochen haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden. Gleichzeitig soll der 25-jährige Syrer nun doch von einem deutschsprachigen Gutachter untersucht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Falsche Baugenehmigung

Der Eilenriede Klinik in der Oststadt, einem Haus mit 130 Mitarbeitern, droht die Schließung. Der Grund: Für drei von fünf Etagen fehlt die baurechtliche Genehmigung für ein Krankenhaus, laut Bebauungsplan sind dort nur Büro- oder Wohnnutzung zulässig. Die Stadt gewährt vorerst einen Aufschub.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehrsunternehmen
Na, Logo: Die beiden Üstra-Vorstände Wilhelm Lindenberg (li.) und André Neiß präsentieren das Ücon.

Die Üstra präsentiert im Jubiläumsjahr ein neues Logo. Es kommt jetzt in Großbuchstaben daher und hat die Umlautpunkte über dem U durch ein Symbol ersetzt. Auch der Unternehmensslogan ist neu: „Wir bringen Hannover nach morgen“, lautet er.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachhaltigkeit

50 Modedesign-Studenten der Hochschule Hannover haben in Hannovers Innenstadt mit einer kreativen Aktion auf Probleme in der Textilindustrie hingewiesen. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auszeichnung für junge Reporter
Die Sieger des HAZ-Schreibwetbewerbs 2016/17 stehen fest.

Die Auswahl war groß: Aus rund 130 Einsendungen hat die HAZ-Jury die Siegertexte des diesjährigen Schreibwettbewerbs gekürt. "Neustart" lautete das Thema, zu dem Autoren der Klassen drei bis 13 ihre Interviews, Reportagen und Kommentare einreichen konnten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr