Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Stadt Hannover
Ehrenamtspreis
Sie haben Hannovers Ehrenamts-Oscars gewonnen (v. li.): Das Ehepaar Alfred und Christiane Dröse (Verein Down-Syndrom/Mittendrin), Klaus Grupe (Bauhof Hemmingen) und Otto Stender (Mentor - Die Lesesernhelfer) mit den Bronzefiguren von Künstlerin Ulrike Enders.

Die HAZ-Leser haben die Gewinner des Ehrenamtspreises Leinestern 2017 gekürt. Otto Stender (Leseverein Mentor), Alfred und Christiane Dröse (Verein Down-Syndrom/Mittendrin) und Klaus Grupe (bauhof Hemmingen) haben bei einer Festgala den Ehrenamts-Oscar erhalten. Dabei gab es auch mahnende Worte.

mehr
Messe für Werkzeugmaschinen
Fachbesucher schauen sich eine Maschine auf der EMO in Hannover an.

Die weltgrößte Messe für Werkzeugmaschinen, die EMO, hat rund 130.000 Fachbesucher nach Hannover gelockt und bei vielen Herstellen für volle Auftragsbücher gesorgt. Mehr als die Hälfte der Gäste kamen aus dem Ausland. 

mehr
Flaute am Himmel
Für einige Drachen reichte der schwache Wind dann doch aus.

Es ist kein gutes Omen für ein Drachenfest, wenn die benachbarten Windräder stille stehen – wie an diesem Samstag auf dem Kronsberg. In Reih und Glied sind sie aufgebaut, die leuchtend bunten Banner und die aufgestellten Drachen. Doch am Himmel ist nicht viel los. 

mehr
Tipps und Termine
Das ist am Sonnabend in Hannover los.

Das Oktoberfest kommt nach dem Auftakt erst so richtig ins Rollen, auf dem Kronsberg fliegen die Drachen und Leckereien aus rollenden Imbissen gibt es beim Food-Truck-Festival  – das und noch mehr ist am Sonnabend in Hannover los.

mehr
Schlechte Informationspolitik
Foto: "Da gehen kostbare Minuten verloren": Die Lehrter Feuerwehr fürchtet, selbst im A-2-Stau stecken zu bleiben.

Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte übt heftige Kritik an der Informationspolitik der Landesbehörde für Straßenbau. Benachrichtigungen über größere Autobahnbaustellen im Zuständigkeitsbereich der Lehrter Einsatzkräfte würden seit Jahren viel zu spät verschickt, die Planungen dadurch massiv erschwert.

mehr
Stimmabgabe am Sonntag
Foto: Wie läuft das bei der Bundestagswahl? Die HAZ hat zusammengetragen, was Sie wissen müssen.

Knapp 850.000 Einwohner dürfen am Sonntag in der Region Hannover an den Bundestagswahlen teilnehmen, davon 373.000 in der Stadt. Die HAZ hat zusammengefasst, was sie bei der Stimmabgabe beachten müssen - und warum zum Beispiel in der Wahlkabine keine Selfies gemacht werden dürfen

mehr
Tipps und Termine

Auch in Hannover steht der Sonntag ganz im Zeichen der Wahl - doch daneben gibt es noch eine Menge mehr zu erleben: Hannover 96 empfängt den 1. FC Köln, auf dem Kronsberg fliegen einmal mehr die Drachen und beim Gentlemens Ride rollen gut gekleidete Biker durch die Region. Was sonst noch in Hannover los ist, lesen Sie hier.

mehr
Sanierungsplan
In der Döhrener Dietrich-Bonhoeffer-Realschule hatte die Stadt mit geruchshemmender Farbe versucht, dem Uringestank entgegenzuwirken – ohne Erfolg. Nun kommt sie auf die Liste der Sanierungsfälle.

Laut einer CDU-Umfrage sind 76 Prozent der Schultoiletten marode. Die Stadt will nach viel Kritik nun systematisch sanieren – und hat dafür das Personal aufgestockt.

mehr