Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadt Hannover
Karneval in Hannover
Das Aufwiegen gegen Süßigkeiten des Kinderprinzenpaars im Leonardo Hotel, Kirchrode.

Für Hannovers Karnevalisten hat diese Woche der Endspurt der Session begonnen. Am Donnerstag beginnt der Altweiberkarneval im Rathaus. Das Kinderprinzenpaar hat deswegen im Moment alle Hände voll zu tun. Am Dienstagabend kam es zum Süßigkeitenaufwiegen.

mehr
Gerichtsurteil
Haftstrafe wegen gefälschter Plakette: Ein 29-jähriger Fahrer muss ins Gefängnis.

Weil er eine gefälschte Umweltplakette an seinem Lkw angebracht und damit durch Hannover gefahren ist, muss ein 29-jähriger Fahrer nun mindestens für acht Monate Haft. Das urteilte das Gericht am Dienstag. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Urteil nach fast 20 Jahren

Fast 20 Jahre, nachdem er mit Komplizen am Steintor einen Albaner erschossen und einen weiteren Mann lebensgefährlich verletzt hat, muss der heute 37-jährige Mesut Y. vier Jahren und drei Monate in Haft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erinnerungskultur in Hannover
„Eine pragmatische Lösung“: Die ehemalige Volkshochschule am Friedrichswall steht seit Sommer 2015 leer.

Seit fast zwei Jahren steht das Gebäude der Volkshochschule in der City leer. Die Stadt plant, das verwaiste Gebäude zu beleben: Eine Stätte der Erinnerung, an der vor allem Schülern die NS-Zeit vermittelt wird, soll eingerichtet werden. Doch braucht Hannover noch mehr Gedenkstätten?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mord in Fuhrberg
Der Angeklagte Hassan K. mit seinem Verteidiger im Landgericht in Hannover.

Der Prozess um einen 1995 in einem Wald in Burgwedel-Fuhrberg tot aufgefundenen Kurden gestaltet sich schwierig: Drei Tage vor Prozessbeginn ist auch der zweite von drei Angeklagten gestorben. Am Dienstag saß nur noch Hassan K. auf der Anklagebank.

mehr
Eintrittskarte für An- und Abreise
Rund um den Großen Sendesaal - hier ein Konzert von Maybebop - gibt es Parkplatzprobleme.

Der Bezirksrat Südstadt-Bult will den Verkehr im Stadtteil reduzieren. Daher regt er an, Kombitickets auch für besonders stark besuchte Konzerte im NDR-Landesfunkhaus am Maschsee einzuführen. Diese Eintrittskarten enthalten zugleich den Fahrschein für An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konsolidierungskurs trägt früher Früchte als erwartet
Das Klinikum der Region Hannover, hier das Krankenhaus Großburgwedel, hat die Verlustzone verlassen.

Das Klinikum der Region Hannover wird für das Jahr 2016 entgegen ursprünglicher Prognosen keine roten Zahlen mehr ausweisen. Das genaue Ergebnis liegt noch nicht vor, aber nach Angaben der für die Finanzen zuständigen Geschäftsführerin Barbara Schulte wird die Nulllinie in jedem Fall durchbrochen.

mehr
Nach Beschlagnahmung durch Region
Günther S. ist der rechtmäßige Erbe des Stoßzahns.

Auf originelle Weise hat das Verwaltungsgericht Hannover einen Streit um einen beschlagnahmten Stoßzahn geklärt: Nachdem Polizisten den Zahn unter Verweis auf den Artenschutz konfisziert hatten, konnte der Besitzer keine Berechtigung nachweisen. Das Gericht prüfte den Erben mit einem einfachen Trick.

mehr