Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Greenpeace

Die Stadt Hannover hat sich zwar langfristig lobenswerte Klimaschutzziele gesetzt, setzt davon aber bisher viel zu wenig um. Zu dieser Einschätzung kommt die Umweltorganisation Greenpeace, die eine Städtetabelle zur nachhaltigen Mobilität erarbeitet hat. Hannover belegt darin nur den vorletzten Platz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Ein Bett oder eine Matratze auszuwählen ist nicht leicht. Denn jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse. Experten geben Tipps, worauf man achten sollte.

mehr
Zum Tag des Wassers
Claus-Werner Stark hat die Wassergewinnungstorte kreiert. An seinem 60. Geburtstag.

Am Mittwochmorgen verteilten die Stadtwerke Tortenstücke an Passanten. Die Torte selbst hatte einen beachtlichen Durchmesser von zwei Metern. Sie war in Abschnitte unterteilt, die den durchschnittlichen Wasserverbrauch in Deutschland darstellten. Mit der Aktion beteiligten sich die Stadtwerke am weltweiten Tag des Wassers.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Axel von der Ohe
„Solider Kandidat“: Der designierte Kämmerer Axel von der Ohe.

Die Nominierung Axel von der Ohes zum neuen Kämmerer der Stadt Hannover stößt in der Kommunalpolitik auf ein weitgehend positives Echo. Regionspolitiker bedauern, dass von der Ohe seinen Posten als Leiter der Zentralen Steuerung im Regionshaus verlässt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IGS Büssingweg
Die gemeinsame Oberstufe an der IGS Büssingweg ist stark nachgefragt.

Ist die vor einem halben Jahr an den Start gegangene gemeinsame Oberstufe von IGS Büssigweg, IGS List und IGS Vahrenheide/Sahlkamp schon jetzt zu klein? Der Schulausschuss der Stadt hat jetzt einstimmig beantragt zu prüfen, ob sie größer sein müsste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weitere Standorte

Die Systemgastro-Kette L ̓Osteria will weitere Standorte in Hannover erobern. Dem Vernehmen nach gibt es Verhandlungen, in der sogenannten Siemens-Villa an der Hildesheimer Straße erstmals einen sogenannten Freestander einzurichten: ein Gebäude, das ausschließlich von dem Pizza- und Pasta-Betrieb genutzt wird.

mehr
Bei Lehrte

Am Mittwochabend ist es erneut zu Verspätungen im Bahnverkehr auf der Strecke von Hannover nach Lehrte gekommen. Wegen eines Notarzteinsatzes am Bahnhof Lehrte haben die S-Bahnen auf der Strecke 15 bis 20 Minuten Verspätung gehabt, teilte die Bahn mit.

mehr
Ehemaliger Bürgermeister
Klaus Dickneite spricht bei der Einweihung.   Foto: von Ditfurth

So viele Besucher haben in Hannover selten der Enthüllung eines Straßenschildes zugesehen wie Mittwoch in Anderten. Rund 200 Gäste aus Politik und Bürgerschaft waren gekommen, als dort der Bernd-Strauch-Weg seinen Namen erhielt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flüchtlinge

Das Oststadtkrankenhaus, einst Hannovers größte Notunterkunft für Flüchtlinge, ist geräumt. Nach Angaben von Bezirksbürgermeister Henning Hofmann (SPD) ist der letzte Flüchtling Mittwoch ausgezogen. „Ich habe das Tor symbolisch abgeschlossen“, sagt Hofmann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulsozialarbeit
Die Stadt Hannover will Schulsozialarbeiter künftig flexibler einsetzen. Helfen soll ein Poolmodell.

Die Stadt Hannover will ihre Sozialarbeiter an Schulen künftig im Zuge eines Poolverfahrens einsetzen, damit sie an Brennpunkten schneller und flexibler zum Einsatz kommen können. Die Elternvertreter betonten, es dürfe nicht entscheidend sein, ob die Schulen einen Ganztagsbetrieb hätten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
NDR-
Ein Foto am Set: Schauspieler Hannes Jaenicke (3. v. l.) wird von den Justizwachtmeistern Jörg Gronowski (v. l.), Andrea Rumpf und Kamil Brycki eingerahmt.

Es ist eines der größten Justizirrtümer der jüngeren Vergangenheit gewesen: Wegen angeblicher Vergewaltigung einer Kollegin wird ein Lehrer in Hessen zu einer Haftstrafe verurteilt. Nun verfilmt der NDR den spektakulären Fall mit Hannes Jaenicke in der Hauptroll. Auch Amtsrichter stehen vor der Kamera.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Raumnot
Platzt aus allen Nähten: Die Grundschule Tegelweg in Vahrenheide.

Ein Differenzierungsraum für 306 Schüler, der gleichzeitig auch Computerraum ist und in dem zudem Deutschunterricht für Flüchtlinge, Medienerziehung und Elterngespräche stattfinden, ein Musikraum, der auch Bücherei und Bau-Besprechungszimmer ist - die Raumnot an der Grundschule Tagelweg ist immens.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr