Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Nebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Wirbel um Protestaktion
Die "Pelz-Polizei" auf Streife in Hannover.

Tierschützer haben Ende der vergangenen Woche als "Pelz-Polizei" in der Fußgängerzone Passanten mit Fellkragenjacken angesprochen. Nachdem die HAZ darüber berichtete, löste das Thema im Internet heftige Diskussionen aus. In Hamburg wurden sie gestoppt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Regelung in Hannover

In Hannovers Bürgerämtern brechen neue Zeiten an. Ab heute gilt: Wer einen Reisepass beantragen, einen Personalausweis verlängern oder seinen Wohnsitz anmelden will, kann das nur an vereinbarten Terminen erledigen. Statt Wartemarken zu ziehen, müssen sich Kunden im Internet oder per Telefon anmelden - nicht jeder ist davon begeistert.

mehr
Diplomat des Auswärtigen Amts
Andreas Michaelis, Diplomat und politischer Berater des Außenministers, und Marina Kormbaki, HAZ-und RND-Redakteurin und EU-Expertin.

„Welches Europa wollen wir?“ fragt der Bürgerdialog des Auswärtigen Amts und der HAZ-Redaktion am 24. Januar. Andreas Michaelis, Diplomat und politischer Berater des Außenministers, wird sich im HAZ-Pressehaus den Fragen kritischer Bürger stellen. Die HAZ-und RND-Redakteurin und EU-Expertin Marina Kormbaki moderiert den Abend.

mehr
Nach Terror in Berlin
Nach dem Terror in Berlin soll nach Willen der CDU auch das Maschseefest besser geschützt werden.

Mehr Schutz für die Hannoveraner bei Großveranstaltungen - das ist eine der Hauptforderungen der CDU für die kommenden zwei Jahre. Das Thema Sicherheit stehe in den kommenden zwei Jahren im Fokus, sagte Jens Seidel, CDU-Fraktionschef im hannoverschen Rat.

mehr
Doppelhaushalt 2017/2018
Die Stadtverwaltung hatte im vergangenen Jahr knapp 90 Millionen Euro an die Vereine, Verbände und Initiativen überwiesen.

Hannovers Vereine, Verbände und Initiativen müssen sich vorerst nicht auf eine Kürzung ihrer Zuschüsse einstellen. Das haben die drei Fraktionsvorsitzenden des Ampelbündnisses aus SPD, Grünen und FDP vereinbart. In zwei Jahren sollen die Zuschüsse aber überprüft werden.

mehr
Interkulturelle Weihnachten
Luther-Botschafterin Margot Käßmann in der Matthäuskirche im Stadtteil List.

Mit arabischen, spanischen und deutschen Weihnachtsliedern haben am Sonnabend hunderte Hannoveraner das interkulturelle Weihnachtsfest gefeiert. Die Predigt in dem Gottesdienst in der Matthäuskirche im Stadtteil List hielt Luther-Botschafterin Margot Käßmann.

mehr
Junge Muslime treffen sich
Ehsan Farooqi spendet Blut.

Junge Muslime haben am Sonnabend Blut gespendet, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Damit wolle er zeigen, dass der Islam eine friedliebende Religion sei, sagte der Organisator der Aktion, Mubarez Mumtaz.

mehr
Turn-Klubb Hannover
Ministerpräsident Stephan Weil steigt beim TKH fürs Foto auf den Crosstrainer.

Ministerpräsident Stephan Weil hat am Freitag das neue Bewegungszentrum des Turn-Klubbs Hannover offiziell in Betrieb genommen. Der TKH hat hinter seiner historischen Turnhalle ein zweigeschossiges Gebäude für rund 3 Millionen Euro errichtet, finanziert über Mitgliedsbeiträge und Kredite.

mehr
Neujahrsempfang 2017

Am Freitagabend luden Universitätspräsident Volker Epping, das Präsidium und die Dekane der Fakultäten zum Neujahrsempfang 2017 der Leibniz Universität Hannover ein. In seiner Neujahrsrede wurde Epping dabei überraschend politisch und kritisierte die Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit in der Türkei.

mehr
Quiz zum Jahreswechsel

In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir Ihnen bei unserem großen Jahresrätsel 36 knifflige Fragen zum Jahr 2016 in Hannover gestellt. Fast 11.000 Menschen haben sich beteiligt. Hier finden sie nun den Lösungssatz, alle Antworten und die Namen der Gewinner.

mehr