Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Strecke nach Lehrte

Pendler zwischen Hannover und Lehrte mussten sich am Abend auf Verspätungen einstellen: Wegen eines Notarzteinsatzes fielen die S-Bahnen zwischen 18.30 und 20 Uhr aus. Auch im Fernverkehr kam es zu größeren Verspätungen.

mehr
Hochkant-Beet
Hannover, Cebit, Halle 11, City TreeFoto: Samantha Franson

In Hannover wird zum ersten Mal öffentlich ein City-Tree aufgestellt - jedoch nicht in der Innenstadt, sondern auf dem Messegelände. Die Herstellerfirma Green-City-Solutions aus Dresden präsentierte Dienstag einen der vier Meter hohen, moosbewachsenen Betonkästen auf dem Cebit-Stand der Deutschen Bahn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IdeenExpo 2017

Die IdeenExpo bringt Live-Acts von großem Kaliber auf die Open-Air Bühne der Expo Plaza – für lau. Neben den Fantastischen Vier, Glasperlenspiel und Cro kommen auch erstmals bekannte YouTuber zu der Technikmesse für das junge Publikum. Die IdeenExpo findet vom 10. bis 18 Juni auf dem Messegelände statt. 

mehr
Nachfolger von Marc Hansmann

Der Kandidat für den Posten des Stadtkämmerers ist gefunden: Der 39-jährige Axel von der Ohe, bisher rechte Hand von Hauke Jagau in der Regionsverwaltung, soll die Nachfolge von Marc Hansmann (SPD) antreten. Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) hat Dienstag seinen Personalvorschlag bekannt gegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projekt der Deutschen Bahn
Reisende am Hauptbahnhof in Hannover.

Die Bahn hat eine neue Idee entwickelt, um für mehr Sauberkeit im Hauptbahnhof Hannover zu sorgen. Passanten können seit Dienstag über den Kommunikationsdienst Whatsapp eine Nachricht an die Telefonnummer (0157) 92 36 28 36 schicken und darin Ort und Art einer Verschmutzung melden.

mehr
Feuerwehreinsatz am Gymnasium

Wegen eines Gas-Alarms musste die Goetheschule in Herrenhausen am Dienstagmorgen zeitweise evakuiert werden. Bei Handwerkerarbeiten war Gasgeruch wahrgenommen worden, vorsichtshalber mussten rund 700 Schüler das Gebäude verlassen. Die alarmierte Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben.

mehr
Ticker

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie in unserem HAZ-Morgenticker. Heute: André Breitenreiter leitet sein erstes Training bei Hannover 96, das HAZ-Gesundheitsforum zum Thema "Rücken- und Gelenkschmerz – Allheilmittel Skalpell?", das Programm für die Ideen-Expo wird vorgestellt.

mehr
Leibniz-Universität
Sieger: Levent Tura (v. l.), Elena Walberer und Yannik Schindler.

Drei Auszubildende von VW haben bei dem Roboter-Wettbewerb der Leibniz-Universität den ersten Platz belegt. Mit ihrem selbst gebauten Roboter-Caddy konnten sie mit Schnelligkeit und Genauigkeit punkten.

mehr
Hannover-Deklaration
Pressekonferenz in der Orangerie in den Herrenhäuser Gärten: Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe haben sich abseits der Cebit in der Orangerie der Herrenhäuser Gärten getroffen. Dort besprachen sie die Kooperation von Deutschland und Japan in Bezug auf den digitalen Wandel.

mehr
Mehr Parteimitglieder
Auch die SPD in Hannover kann sich seit Bekanntgabe von Schulz Kandidatur über mehr Mitglieder freuen.

Auch in Hannover gab es durch Euphorie über den neuen SPD-Kandidaten Martin Schulz Zuwachs für die Partei. Seit Januar konnte die SPD in Hannover 200 neue Mitglieder gewinnen.

mehr
Städtischer Empfang
Das Knut-Richter-Trio machte die Musik zum Empfang.

Premiere im Neuen Rathaus: Erstmals hat die Stadt die Geschäftsführer aller internationalen Aussteller der Computermesse Cebit mit einem Empfang begrüßt. Geboten wurden die Gelegenheit zum Austausch sowie Unterhaltung in Form von Jazz und Kleinkunst.

mehr
MHH-Studie
Radfahren ist gesund. Gilt das auch für Pedelecfahren?

Fahrrad fahren ist gesund - das ist längst nicht mehr nur Allgemeinplatz, sondern wissenschaftlich belegt. Die Frage, ob der Satz auch für Pedelecs gilt, harrt dagegen noch der Beantwortung. Eine Studie der MHH will das nun wissenschaftlich ergründen.

mehr