Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Neue Stadtbahnstrecke
Foto: Millimeterarbeit: Das Gleisfundament wird an der ZOB-Kreuzung einbetoniert und muss daher besonders präzise verlegt werden.

Bald gibt es eine neue Stadtbahntrasse: Die Streckenmeter 300 bis 350 am ZOB liegen schon. Allerdings: Der Ausbau geht erst im Sommer weiter. Die ersten Bahnen sollen ab Mitte September über die neue Strecke rollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Venture-Villa
Foto: Die Gründer von DressLife wollen ein drängendes Problem lösen – die hohe Retourenquote im Mode-Internethandel.

In einer Villa an der Eilenriede residiert Hannovers jüngste Gründerszene. Firmengründer, die hier an ihren Ideen arbeiten, haben nur 100 Tage für ein ausgereiftes Geschäftsmodell Zeit - sonst wird das Konzept wieder verworfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Linden-Süd

Auf dem Baugebiet an der Stadionbrücke am Siloah-Krankenhaus in Linden-Süd wurden mehrere Verdachtspunkte identifiziert, bei denen es sich um Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Es besteht jedoch keine akute Gefahr. Am Freitag wird die Feuerwehr über die weiteren Maßnahmen informieren.

mehr
45-Jähriger erschlagen

Ein 45-jähriger Lette wurde Pfingsten in einem Hotel in Herrenhausen erschlagen – jetzt sitzen zwei Landsleute, ein 27-Jähriger und ein 24-Jähriger, in Haft. Ein Streit unter Konto- und Kreditkartenbetrügern soll der Grund für die Bluttat an dem 45-Jährigen gewesen sein. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehrslage am Mittwochmorgen
Am Mittwochmorgen kommt es zu Staus in der Region Hannover.

Autofahrer müssen sich am Mittwochmorgen wieder auf lange Staus im Berufsverkehr in und um Hannover gefasst machen. Zwischen dem Ricklinger Kreisel und dem Kreuz Seelhorst gab es einen Unfall, auf der A2 bremst eine Baustelle den Verkehr aus. 

mehr
Weltbeatfestival
Am 13. Mai live im Pavillon: Salif Keita aus Mali. Foto: privat

Eine Institution, die auch im 22. Jahr nicht alt wird - und müde schon gar nicht: Satte elf Tage wird das Masala-Weltbeatfestival in diesem Jahr einen ebenso bunten wie hochklassigen Multikulti-Musikmix nach Hannover bringen.

mehr
Kommentar zur Erinnerungsort-Debatte
Ahlem: Zentrale Gedenkstätte der Region Hannover.

Die Stadt Hannover will in der früheren Volkshochschule einen Lernort zur NS-Zeit einrichten – aber ist das eigentlich nötig? Nein, meint HAZ-Redakteur Simon Benne. Denn es gibt längst einen solchen Ort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umzug in Hannover
Karnevalsumzug in Hannover.

Wenn am kommenden Sonnabend bis zu 95.000 Karnevalsbegeisterte durch Hannover ziehen, will die Polizei deutlich präsenter sein als in den Vorjahren. Auch mit Maschinenpistolen bewaffnete Beamte sollen dann an der Strecke stehen.

mehr
Defekte Oberleitung
Die Linie 6 fährt derzeit teilweise nicht.

Eine defekte Oberleitung hat am Morgen die Stadtbahnen auf der Linie 6 ausgebremst. Der Verkehr zwischen Freundallee und Kronsberg war für mehr als eine Stunde unterbrochen. Seit kurz vor 8 Uhr fahren die Bahnen wieder.

mehr
Übernachtungskosten zur Cebit

Bald beginnt die Zeit der großen Messen in Hannover. Währenddessen sind mehrere Hotel nicht nutzbar. Bei den anderen steigen die Übernachtungspreise zur Cebit um gut 340 Prozent. Trotzdem sind fast alle Hotels ausgebucht. Experten erklären: Besserung ist erst in Sicht, wenn neue Hotels gebaut werden. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtspaziergang mit Lotto King Karl
Vertrautes Terrain: Lotto King Karl macht Rast am Maschsee.

Stadionsprecher, Fankurvenanimateur, Moderator und Sänger ist Lotto King Karl schon längst. Nun ist der Vorzeige-Hamburger und Hannover-Freund auch noch Asterix-Übersetzer. Das und vieles mehr erzählt er auf unserem Stadtspaziergang.

mehr
Verkehr
36 Stunden stehen Autofahrer in Hannover pro Jahr laut einer neuen Studie im Stau - so wie hier auf der Frankfurter Allee.   Foto: Franson

Ein Computer für knapp 2 Millionen Euro soll ab 2018/2019 kurzfristige Verkehrsprognosen für Hannover erstellen – und Autofahrer umleiten. So soll der Verkehr in Zukunft besser gesteuert und Staus verhindert werden. Wie geht das?

mehr