Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover 1500 Mitarbeiter von Spielhallen demonstrieren
Aus der Region Stadt Hannover 1500 Mitarbeiter von Spielhallen demonstrieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 16.05.2017
Quelle: Wilde
Hannover

Wegen verschärfter Vorschriften für das Betreiben von Spielhallen in Niedersachsen stehen ab Juli 1000 der 2000 Spielhallen mit mehr als 3000 Arbeitsplätzen vor dem Aus. Mit einem von der Automatenindustrie heftig kritisierten Losverfahren sollen die Kommunen bestimmen, welche Spielhalle bleibt und welche geschlossen werden muss. Künftig gilt ein Mindestabstand von 100 Metern zwischen jeder Spielhalle.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat das Losverfahren verteidigt. "Das Los ist am objektivsten, wenn es keine anderen Kriterien gibt", sagte Lies am Dienstag im Landtag. Lies sagte dazu, diese Regelung sei im Sinne der Spielhallenbesitzer sehr großzügig - in anderen Bundesländern müsse der Mindestabstand zwischen den Betrieben 500 Meter betragen. Vor Beginn der Landtagssitzung hatten rund 1500 Spielhallenbeschäftigte gegen die Neuregelung protestiert.

lni

Versperren große Akkupakete in e-Autos den Platz im Kofferraum? Bei unserem einwöchigen e-Autotest hat Barbara Wierse für uns den Versuch gemacht. Das Ergebnis: Der e-Golf bietet so viel Platz wie ein vergleichbarer Benzinwagen. Und zum Einkauf gab es bei Edeka kostenlosen Strom dazu.

Conrad von Meding 18.05.2017

Philipp Borchert und seine Freundin wollten am Maifeiertag mit einem Bus der Marke Eurolines von Hannover nach Berlin fahren. Über dem Projekt stand kein guter Stern. Erst fiel die gebuchte Fahrt aus. Dann erkannte Eurolines die Kostenrückerstattung von 32 Euro zwar an, zahlte aber nicht.

Bernd Haase 16.05.2017

An der Friedrich-Ebert-Straße ist am Montag ein zweiter stationärer Blitzer installiert worden: Er steht in nördlicher Fahrtrichtung auf der B6 kurz vor dem Abzweig in Richtung Kaiser-Center. Das Gerät geht am kommenden Montag in Betrieb. 

17.05.2017