Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Afi Mountain soll Anfang August öffnen
Aus der Region Stadt Hannover Afi Mountain soll Anfang August öffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 28.07.2017
Von Bernd Haase
Neues Zuhause für die Schimpansen: Im August ist das alte Gehege endgültig passé, der Afi Mountain eröffnet dann. Quelle: dpa/Archiv

Neuer Eingang, neue Themenwelt, neues Panorama - der Zoo hat derzeit gleich mehrere Baustellen. Eine davon, die Themenwelt Afi Mountain, soll demnächst beendet sein. „Wir wollen die Anlage am 5. August erstmals für das Publikum öffnen“, sagt Zoo-Sprecherin Simone Hagenmeyer. Es ist der erste Sonnabend nach Ende der Sommerferien in Niedersachsen.

Ob das wie gewünscht klappt, hängt entscheidend vom Wetter ab. Der Grund: „Die Arbeiter müssen Schutznetze knüpfen und installieren. Das geht nicht im Dauerregen“, erklärt Hagenmeyer. Schon aus diesem Grund würde der Zoo es begrüßen, wenn der Sommer in Hannover seinem Namen in den nächsten Tagen auch wettermäßig gerecht wird.

Mit Afi Mountain - an dem Projekt wird seit September vergangenen Jahres gebaut - entsteht mitten im Zoo ein Bereich für Regenwald und Feuchtsavanne, in dem die Menschenaffenarten Drills, Schimpansen und Gorillas sowie Brazza-Meerkatzen leben werden. Dazu kommt eine begehbare Voliere mit bunten Vögeln, die in freier Wildbahn in den Wäldern Afrikas heimisch sind. In das Gesamtprojekt investiert der Zoo rund 6 Millionen Euro.se

Hannovers Bauamt ist seit drei Jahren eingerüstet, die Reparatur von Schulgebäuden geht nur langsam voran, und die lang erwartete Liste wichtiger Sanierungsvorhaben für die kommenden Jahre liegt noch nicht vor. Die Abteilung Gebäudemanagement im Rathaus steht in der Kritik - und mit ihr die verantwortliche Dezernentin.

Andreas Schinkel 25.07.2017

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie wieder in unserem HAZ-Morgenticker: Heute: Erstes Testspiel von Hannover 96 im Trainingslager gegen den Wolfsberger AC, die mögliche Bombenräumung in Misburg, Henning Scherf liest bei "Die blaue Zone" im Pavillon.

25.07.2017

Harte Worte, Tränen und dann doch ein Happy End für Ariella: Die Hannoveranerin hat beim Casting für das Curvy Model von RTL2 die dritte Runde erreicht. Reichlich Drama inklusive.

24.07.2017