Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Wertstoffhof in der Südstadt wieder in Betrieb
Aus der Region Stadt Hannover Wertstoffhof in der Südstadt wieder in Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 27.09.2016
Der Wertstoffhof in der Tiestestraße hat ein Verkehrsleitsystem. Quelle: Klein
Hannover

"Wir haben großen Wert auf die Sicherheit der Kunden und der Mitarbeiter gelegt", sagte der stellvertrende Aha-Geschäftsführer Thomas Reuter bei der Eröffnung. Auf dem komplett umgestalteten Gelände sind der Anlieferverkehr der Kunden von den fahrenden Lastwagen von Aha komplett getrennt. Wartezeiten wegen eines Containerwechsels entfallen künftig.

Weil die Autos über die Anna-Zammert-Straße wieder aus dem Wertstoffhof herausfahren und die Lastwagen nur diese Zufahrt nutzen, werde der Verkehr in der Tiestestraße erheblich entlastet. Auf dem Gelände stehen 15 Haltesplätze für Autos der Kunden zur Verfügung, die so groß sind, dass dort auch Anhängergespanne abgestellt werden können. Das Rangieren vor die Container ist auf dem neuen Wertstoffhof nicht nötig.

Die Inbetriebnahme habe etwas länger gedauert, weil bei den Bauarbeiten im Boden noch Schadstoffe gefunden wurden. Dies mussten zunächst entsorgt werden, berichtete Reuter.

Von Mathias Klein

Nach dem Tod eines Anglers aus Hannover ist ein 55-jähriger Mann aus der Landeshauptstadt von den Behörden in Norwegen wieder freigelassen worden. Die Polizei in Stavanger geht nicht länger davon aus, dass der Tote einer Straftat zum Opfer gefallen sein könnte.

27.09.2016
Stadt Hannover Stromtrasse durch die Region Hannover - So verlaufen die neuen Südlink-Korridore

Nach massiven Protesten gegen die Stromtrasse Südlink hat die Bundesregierung eine Neuplanung beschlossen: Südlink soll unter die Erde. Nun hat der Netzbetreiber Tennet seine lange erwarteten Vorschläge präsentiert, wo er das Erdkabel verlegen will - auch durch die Region Hannover.

27.09.2016

Mit Millionenaufwand reinigt und verschönert die Deutsche Bahn 27 Stationen im Norden: Dazu zählen in der Region Hannover die Haltestellen in Wunstorf, Lehrte, Langenhagen-Mitte und Hannover-Messe/Laatzen. Mit Hochdruck- und Dampfreinigern rücken die Putztrupps an.

27.09.2016