Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Ein neues Fahrrad zum Schulbeginn
Aus der Region Stadt Hannover Ein neues Fahrrad zum Schulbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 21.08.2017
Roland Tunsch gratuliert Gideon (l.) und Jonah zum neuen Rad. Quelle: HAZ
Hannover

Der Besuch beim Fest der Aktion Sicherer Schulweg hat sich für Gideon und Jonah Kanz aus Seelze doppelt gelohnt. Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Zwillinge Anfang August mit mehreren Tausend Schul­anfängern auf dem Trammplatz. Nun wurde Jonah bei der Verkehrsquiztombola des Gemeinde-Unfallversicherungsverbands Hannover (GUVH) als Sieger gezogen - wie vor drei Jahren.

Direkt vor dem Neuen Rathaus lud die HAZ-Redaktion gemeinsam mit Partnern wie der Verkehrswacht oder der Polizei zur Aktion Sicherer Schulweg. Bei der GUVH nahm Jonah an einem Fahrradquiz teil. Der 13-Jährige beantwortete acht Fragen wie „Warum ist es wichtig, beim Radfahren einen Helm zu tragen?“ richtig und gewann - wie vor drei Jahren - überraschend ein Fahrrad, das ihm GUVH-Geschäftsführer Roland Tunsch gestern überreichte. „Das ist wie ein Sechser im Lottto! Einen zweimaligen Gewinner hatten wir noch nie.“ Das neue Rad bekommt nun Zwillingsbruder Gideon, der sich sichtlich freute. „Bitte achtet im Verkehr auch auf die anderen, die auch Fehler machen können“, sagte Tunsch und wünschte den Zwillingen und Mutter Ute Kanz eine gute Fahrt.

jan

Hannovers exklusivste Multilabelboutique gegenüber der Oper hat keine Zukunft. Mirela Stanoiu schließt das Donna-Innenstadtgeschäft – 30 Jahre nach der Gründung und nach 15 Jahren am Standort. Grund sind offenbar nicht nur steigende Mieten, sondern auch die Idee für ein neues Konzept gleich nebenan.

Conrad von Meding 24.08.2017

36 Jahre gibt es Hannovers Bildungsverein - erstmals gibt es jetzt neue Mitglieder in der vierköpfigen Geschäftsführung, und erstmals sind Frauen dabei. Von einem "historischen Wechsel" spricht Gründungsvorstand Wolfgang Niess, der noch für eine Übergangszeit Geschäftsführer bleibt.

Conrad von Meding 24.08.2017

12.000 Erstklässler in Hannover und dem Umland haben am Montag eine gesunde Brotdose bekommen. Der Inhalt: Eine Schreibe Vollkornbrot, eine Banane, eine Karotte, ein Glas pflanzlicher Brotaufstrich und ein Teebeutel. Viele Prominente halfen dabei, die Dosen zu verteilen. 

24.08.2017