Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Hildesheimer Straße tagelang voll gesperrt
Aus der Region Stadt Hannover Hildesheimer Straße tagelang voll gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 29.03.2017
Bauarbeiten für den Erhalt der Brücke machen die tagelange Sperrung der Hildesheimer Straße nötig. Quelle: Petrow
Hannover

Die Hildesheimer Straße wird das erste Mal vom Freitag, 5. Mai bis zum Dienstag, 9. Mai gesperrt. Am Freitag ist die Straße ab den Abendstunden nicht mehr befahrbar, am Dienstagmorgen sollen die Bauarbeiten um 5.30 Uhr vor Beginn des Berufsverkehrs beendet sein. Am darauffolgenden Wochenende ist eine erneute Sperrung nötig. Dann wird die Hildesheimer Straße am Freitag, 12. Mai, bereits von 9.30 Uhr an für den Straßenverkehr dicht gemacht. Auch diese Sperrung dauert bis zum Dienstagmorgen. Am 16. Mai soll von 5.30 Uhr an der Verkehr wieder rollen. weiträumige Umleitungen werden eingerichtet. Die Stadtbahnen der Üstra sind von der Sperrung nicht betroffen.

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten an der maroden Brücke des Südschnellwegs über die Hildesheimer Straße. An den beiden Wochenenden werden zwischen den einzelnen Pfeilern Stahlseile gespannt, die für einen Erhalt der Brücke bis zum Jahr 2023 sorgen sollen.

Von Mathias Klein

Tausende Wildunfälle jährlich gibt es in Niedersachsen. Obwohl sich meist der Jäger um die toten Tiere kümmert, wollte die Straßenbehörde für die Beseitigung neuerdings von Autofahrern Geld kassieren. Zu unrecht, entschied nun das Gericht.

29.03.2017

Die Landesstraßenbaubehörde ist mit einer Schadenersatzforderung von 1,28 Millionen Euro gegen einen korrupten Ex-Mitarbeiter vor Gericht gescheitert. Auf die Klage des 68 Jahre alten ehemaligen Beamten hin hob das Verwaltungsgericht Hannover den Bescheid am Mittwoch auf. 

29.03.2017

Der Oskar-Medizin-Preis ist dem Lungenexperten Professor Marius Hoeper der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) verliehen worden. Mit 50.000 Euro ist es eine der am höchsten dotierten Auszeichnungen für Medizin in Deutschland, wie ein MHH-Sprecher am Mittwoch sagte. 

29.03.2017