Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Bildungslotse soll Romakindern helfen
Aus der Region Stadt Hannover Bildungslotse soll Romakindern helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 22.08.2017
Von Jutta Rinas
Quelle: dpa
Hannover

Die Peter-Ustinov-Schule in Ricklingen soll einen Bildungslotsen für Romakinder und einen für arabisch-sprechende Kinder bekommen. Das fordern die Linke und die Piraten in einem gemeinsamen Antrag für den Schulausschuss am Mittwoch. Zustimmung dafür kommt im Grundsatz sowohl von den Grünen als auch von der SPD. Man arbeite derzeit an einem gesamtstädtischen Konzept zur Förderung der hannoverschen Schulen, sagt Afra Gamoori (SPD). Integrationslotsen seien dort ein wichtiger Baustein. Die Schule brauche so eine Förderung, sagt auch Silvia Klingenburg-Pülm von den Grünen. Allerdings müsse geklärt werden, wie man die Förderung finanziert.

Jeweils rund 50 Schüler an der Peter-Ustinov-Schule seien arabisch- oder bulgarischsprachig heißt es in dem Antrag. Jeweils mehr als 30 sprächen Rumänisch oder Romanes. Ein großer Teil seien Roma, 15 von ihnen könnten nicht lesen oder schreiben. Ihre Integration funktioniere oft nur über Lotsen, die ihnen das deutsche Bildungssystem überhaupt erst näher brächten, sagt Adam Wolf von den Piraten, zugleich Vorsitzender des Schulausschusses. Man müsse aber sofort handeln.

Der Ausländeranteil an der Peter-Ustinov-Schule liegt bei mehr als 90 Prozent. Die Oberschule ist eine von drei Brennpunktschulen in Ricklingen, die sich wegen der schwierigen Lernbedingungen an die Öffentlichkeit gewandt haben.

jr

Zum ersten Heimspiel der Bundesliga-Saison spielt Hannover 96 am Sonntag gegen Schalke 04 in der HDI-Arena. Die Ultras aus Gelsenkirchen haben einen gemeinsamen Gang der Auswärtsfans zum Stadion geplant. Motto: „Alle in Weiß nach Hannover“.

25.08.2017

Ein spontanes Picknick, eine Jogging-Runde am Wasser oder einfach nur ein kurzer Ausflug ins Grüne? In Hannover kein Problem. Die Landeshauptstadt ist eine der grünsten Städte Deutschlands. Auf fast 12 Prozent der 200 Quadratkilometer Stadtfläche sind öffentliche Grünflächen angelegt. Doch welcher Park ist am schönsten? Stimmen Sie ab. 

28.08.2017

Der Zugverkehr zwischen Hannover und Berlin soll ab Mittwoch wieder störungsfrei verlaufen. Die Deutsche Bahn erwartet, dass der Kabelschaden nach einem Brandanschlag bis Dienstagabend repariert sei.

22.08.2017