Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Das ist heute in Hannover wichtig
Aus der Region Stadt Hannover Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:21 02.12.2014
Das aus der Wand gemeißelte Niedersachsen-Ross wird am Dienstag durch das Dach des Landtags herausgehoben. Quelle: Eberstein/Archiv
Hannvoer

Kran holt Niedersachsen-Ross aus Landtag

Spektakuläre Bilder sind am Dienstag am Landtag zu erwarten: Spezialkräne werden gegen Mittag das Dach des Landtagsgebäudes anheben, damit das Niedersachsen-Ross, das aus der Wand des Plenarsaals gemeißelt wurde, durch eine Öffnung im Dach des Plenarsaals herausgeholt werden kann. Der Plenarsaal wird seit Monaten saniert, die Politiker sollen dort 2017 wieder tagen können.

Lufthansa-Streik geht weiter

Der Streik der Lufthansa-Piloten geht auch am Dienstag weiter. Eine Übersicht über Flüge, die ab Hannover ausfallen, gibt es hier.

20 Jahre Planung der Y-Trasse

Am Dienstag zieht Wirtschaftsminister Olaf Lies eine vorläufige Bilanz zu dem seit 20 Jahren laufenden Verfahren zum Bau der sogenannten Y-Trasse der Bahn von Hannover nach Bremen und Hamburg. Früher sollte mit der Y-Trasse die Fahrzeit für ICEs verkürzt werden, mittlerweile sollen Güterzüge auf der Trasse fahren. Allerdings haben immer wieder Anwohner gegen die Trassen-Varianten protestiert. Jetzt soll ein beginnender Bürgerdialog die Planung erleichtern.

Sprengel-Preis für Benjamin Badock

Der 40 Jahre alte Künstler Benjamin Backock („du hier“) erhält am Dienstag, 18.30 Uhr, den Sprengel-Preis für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Anlässlich der Preisverleihung sind aktuelle Werke von Badock bis Ende Februar im Sprengel-Museum zu sehen.

sbü

Mit dem Trick einer „abgefallenen Autoreifenventilkappe" hat ein Unbekannter in der Innenstadt Hannovers eine 63-Jährige geschickt abgelenkt. Anschließend fehlte die Handtasche vom Beifahrersitz ihres geparkten Wagens.

01.12.2014

Die Polizei sucht die Besitzer zweier Fahrräder, die offensichtlich gestohlen worden sind. Die beiden Räder waren in einem Transporter dreier Männer entdeckt worden. Um die Besitzer zu finden, hat die Polizei Fotos der Fahrräder veröffentlicht.

01.12.2014

Mehr als 30 Jahre nach der Entdeckung der Immunschwächekrankheit Aids hat die Krankheit zumindest in der westlichen Welt weitgehend ihren Schrecken verloren. Doch zum Weltaidstag klagt die Aids-Hilfe Hannover über die zunehmende Ausgrenzung betroffener Frauen.

Veronika Thomas 01.12.2014