Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Das ist heute in Hannover wichtig
Aus der Region Stadt Hannover Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 04.12.2014
Kommt die Torlinientechnik? Die Bundesligavereine – datunter auch Hannover 96 – stimmen am Donnerstag erneut darüber ab. Quelle: dpa/Symbolbild

Abstimmung über Torlinientechnik

Die 36 Profiklubs der ersten und zweiten Fußballbundesliga stimmen heute im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ligaverbands in Frankfurt/Main über die Einführung einer Torlinientechnik ab. Hannover 96 hat bereits bei der ersten Abstimmung im März dafür gestimmt, wie Clubchef Martin Kind im Interview bestätigte. Damals war das Votum jedoch gescheitert - nur neun Vereine sprachen sich für die technische Unterstützung für die Schiedsrichter aus. Wie die erneute Abstimmung ausfällt und was man bei den „Roten“ davon hält, lesen Sie heute auf HAZ.de.

96-Training nicht öffentlich

96 hat sich neu entschieden: Heute Vormittag ist das Training nicht öffentlich, stattdessen sind Zuschauer am Freitag (15 Uhr) willkommen.

Astor-Kino öffnet für alle

Etwa 800 Ehrengäste haben am Montag erstmals das neue Astor-Kino an der Nikolaistraße besucht. Heute öffnet das Luxuskino nun auch für alle.

Niedersächsischer Medienpreis

Die Landesmedienanstalt verleiht den niedersächsischen Medienpreises 2014. Ministerpräsident Stefan Weil überreicht die mit 18.000 Euro dotierte Auszeichnung in verschiedenen Kategorien für Hörfunk- und Fernsehbeiträge verliehen. Beginn ist um 19 Uhr.

Sonderpädagogen sammeln für HAZ-Weihnachtshilfe

Heute sammelt erneut die Fachschaft Sonderpädagogik für die HAZ-Weihnachtshilfe. Die Studenten laden für 19 Uhr zu einem eigenen Weihnachtsmarkt und spenden die Einnahmen. Der kleine Markt findet direkt am Institut an der Schloßwender Straße 1 statt.

Gut zu wissen

Wochenmärkte

8 bis 13 Uhr: August-Holweg-Platz (Ricklingen)
8 bis 13 Uhr: Schaperplatz (Kleefeld)
8 bis 13 Uhr: Wallensteinstr. (Oberricklingen)
14 bis 18 Uhr: Sahlkampmarkt (Vahrenheide)
14 bis 18 Uhr: Rathausplatz Ahlem
14 bis 18 Uhr: Lister Meile (Oststadt)
14 bis 18 Uhr: Lutherkirche (An der Lutherkirche 12, Nordstadt), Bauernmarkt
14 bis 18 Uhr: Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz (Mitte), Bauernmarkt

Apothekennotdienste

Donnerstag, 8.30 Uhr bis Freitag, 8.30 Uhr:
Adler-Apotheke, Hildesheimer Str. 372 (Rethen), Tel. 0 51 02/23 01.
Salinen-Apotheke, Badenstedter Str. 211 (Badenstedt), Tel. 49 42 65.
Sonnen-Apotheke, Lister Meile 13 (Oststadt), Tel. 33 14 79.
Sutel-Apotheke, Sutelstr. 54b (Bothfeld), Tel. 6 49 98 21.

Die Üstra will die neuen Stadtbahnen des Typs TW 3000 ab April 2015 im Betrieb nehmen. Solange kann es im hannoverschen Schienenverkehr noch zu Engpässen kommen.

Bernd Haase 03.12.2014

Kein anderes Vorhaben von Landwirtschaftsminister Christian Meyer sorgt derzeit landauf und landab für mehr Ärger: Das Landesraumordnungsprogramm. Der Entwurf ist bereits im Umlauf, doch er stößt auf breiten Widerstand.

03.12.2014
Stadt Hannover Im Rollstuhl nach London - Tiaras Reise

Tiara May ist 18 Jahre alt. Bereits im Kindergartenalter zeigten sich erste Symptome einer Nervenkrankheit. Seit sechs Jahren sitzt May nun im Rollstuhl, ihre Muskeln kann sie immer weniger bewegen. Nun hat der Round Table Club ihr eine Reise trotz schwerer Krankheit ermöglicht.

05.12.2014